Bundesliga

Geis unterschreibt auf Schalke

Mittelfeldspieler erhält Vierjahresvertrag

Geis unterschreibt auf Schalke

Hat sich für Gelsenkirchen entschieden: Johannes Geis.

Hat sich für Gelsenkirchen entschieden: Johannes Geis. picture alliance

Der Wechsel von Geis zum FC Schalke 04 dürfte niemanden mehr überrascht haben. Der kicker hatte bereits vor einer Woche vom konkreten Schalker Interesse berichtet. Manager Horst Heldt hatte bestätigt, dass man in Mainz ein Angebot für den U-21-Nationalspieler hinterlegt habe. Die Konkurrenz dabei war groß.

Geis wurde unter anderem von Borussia Dortmund, Atletico Madrid und einigen Klubs aus England umworben. Die Ablösesumme dürfte bei rund elf Millionen Euro liegen. Zudem werden erfolgsabhängige Prämien fällig. Der 21-Jährige hatte beim FSV noch einen Vertrag bis 2017. "Wir können diesem Transfer zustimmen, weil wir dem Wunsch von Johannes Geis entsprechen möchten und eine angemessene Entschädigung erhalten", sagte der Mainzer Manager Christian Heidel nach dem Geschäft.

Spielersteckbrief Geis
Geis

Geis Johannes

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Wir sind sehr froh, dass sich einer der begehrtesten jungen Spieler für unseren Klub entschieden hat", freute sich hingegen Heldt über die Verstärkung. "Johannes verfügt über enorme Qualitäten: Seine gefährlichen Standards, sein präzises Pass-Spiel und sein Blick für die freien Mitspieler machen ihn im zentralen defensiven Mittelfeld bereits jetzt zu einem der besten Profis auf dieser Position in der Bundesliga. Dass er zudem schon in jungen Jahren bisweilen sogar die Kapitänsrolle in Mainz ausgefüllt hat, zeigt, dass er Verantwortung übernehmen kann und will."

Geis wurde nach eigenen Angaben durch die Gespräche mit Heldt und dem neuen Coach André Breitenreiter überzeugt. "Auf Schalke kann etwas Neues entstehen, dazu möchte ich meinen Teil beitragen", begründete Geis seine Entscheidung für den Verein.

Geis wechselte 2013 von der SpVgg Greuther Fürth zum 1. FSV Mainz 05. Gleich in seiner ersten Saison gelang ihm unter Trainer Thomas Tuchel der Durchbruch, seitdem hat er nur ein Ligaspiel bei den Mainzern verpasst. In der letzten Saison stand der zentrale Mittelfeldspieler in allen Partien auf dem Platz, erzielte vier Tore und legte vier weitere Treffer auf (kicker-Durchschnittsnote: 3,30).

tru

Aranguiz, Vidal, Vargas - Top-Zugänge der Bundesliga