3. Liga

Berko und Bihr schließen sich Steffen-Elf an

Stuttgarter Kickers: Kaiser verlängert um ein Jahr

Berko und Bihr schließen sich Steffen-Elf an

Unterschrieben beide für je zwei Jahre bei den Stuttgarter Kickers: Erich Berko und Manuel Bihr (r.).

Unterschrieben beide für je zwei Jahre bei den Stuttgarter Kickers: Erich Berko und Manuel Bihr (r.). Imago

Zwei Transfererfolge für die Schwaben: Der Drittligist verpflichtete mit Stürmer Berko und Verteidiger Bihr zwei vielversprechende Talente. Berko kommt von der Zweitvertretung des Stadtrivalen VfB Stuttgart, Bihr läuft aktuell noch für den 1. FC Nürnberg auf und kann bereits sieben Zweitliga-Einsätze vorweisen. "Beide Spieler passen in unser Anforderungsprofil. Wir suchen Spieler mit großem Potential, die wir bei den Kickers weiterentwickeln möchten. Ziel bleibt, dass wir unsere Fans mit attraktivem Fußball und tollen Fußballern begeistern möchten", erklärt der Stuttgarter Sportdirektor Michael Zeyer. Trainer Horst Steffen meint: "Es geht in einer Mannschaft immer um Qualität und nicht ums Alter. Aus diesem Grund haben wir uns für die beiden Spieler entschieden, die das Niveau der Mannschaft deutlich anheben werden." Beide Spieler unterschrieben einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Steffen: Kaisers Verlängerung "macht Sinn"

Neben den Neuzugängen Berko, Bihr, Edisson Jordanov und Gratas Sirgedas baut man in Stuttgart aber auch auf Beständigkeit: So wurde der Vertrag mit Urgestein Kaiser (seit 1994 im Verein) um ein weiteres Jahr bis Juni 2016 verlängert. "Er hat es in seinem ersten Profijahr richtig gut gemacht und es ist wichtig, dass Spieler aus den eigenen Reihen die Chance erhalten, ihren Weg bei den Kickers zu gehen", lobt Zeyer. Auch Steffen freut sich über die Verlängerung: "Daniel hat in der Saison nicht zuletzt mit seinem Tor in Erfurt bewiesen, dass er uns weiterhelfen kann. Von daher macht eine Vertragsverlängerung wirklich Sinn."

kon