Regionalliga

Stanese: Der Amateur im Nationalteam

Augsburg II hat einen kanadischen Nationalspieler

Stanese: Der Amateur im Nationalteam

Nationalspieler in der Regionalliga: Daniel Stanese.

Nationalspieler in der Regionalliga: Daniel Stanese. imago

Ein deutscher Scout entdeckte Stanese als er in Florida im Team der Gulf Coast University spielte. Der überzeugte ihn, zu den A-Junioren des 1. FC Nürnberg zu wechseln, für den jungen Abwehrspieler "ein Wunschtraum", denn "der deutsche Fußball besitzt in Kanada einen hervorragenden Ruf". Doch Stanese hatte zu Beginn seine Probleme: "Ich musste mich erst an den europäischen Fußball gewöhnen." Dazu kommt ein völlig fremdes Umfeld, weit weg von zu Hause, keine einfache Situation: "Ich bekam fast schon Depressionen."

Doch Stanese überwand seine Probleme und wechselte zur zweiten Mannschaft der Augsburger. "Daniel besitzt Potenzial, er hat sich enorm weiterentwickelt" beurteilt Stefan Reuter den Abwehrmann. Doch der Manager des FCA schränkt auch ein, bis zum Bundesligateam sei es noch ein weiter Weg: "Er ist noch nicht ganz so nah dran wie einige andere."

In der kanadischen Nationalmannschaft hat er erst für das U-17- und das U-20-Team gespielt, dann folgte sein Debüt in der ersten Mannschaft: "Für mich war das natürlich sehr schön." Seine größte Schwäche kennt der Nationalspieler schon: "Ich bin zu ungeduldig." Jetzt muss er sich auf Augsburg konzentrieren, am Samstag starten sie bei der SpVgg Bayreuth ins Jahr 2015, Staneses Forderungen für die letzten Spiele der Saison sind eindeutig: "Wir müssen konstanter als im bisherigen Saisonverlauf werden."