Regionalliga

Tanzer: "Uns fehlt die absolute Gier"

SV Schalding-Heining rutscht ab

Tanzer: "Uns fehlt die absolute Gier"

Negativlauf: Nach vier Niederlagen in Folge ist Schalding-Heining mit Trainer Mario Tanzer auf Rang elf abgerutscht.

Negativlauf: Nach vier Niederlagen in Folge ist Schalding-Heining mit Trainer Mario Tanzer auf Rang elf abgerutscht. imago

Aufgrund dieses Negativlaufes schrillen bei Trainer Tanzer die Alarmglocken. "Auch wenn wir von den vier Spielen drei nicht verlieren hätten müssen - Fakt ist, dass vier Niederlagen in Folge stehen. Und diese Negativserie werden wir nicht kleinreden. Die Situation ist ernst."

Mit 24 Punkten nach 19 Spielen sei man zwar nach wie vor im Soll, allerdings gibt es für Tanzer durchaus Handlungsbedarf. "Uns fehlt derzeit die absolute Gier, die Freude, der Enthusiasmus. Außerdem scheint der ein oder andere nach dem positiven Lauf vergessen zu haben, dass es für uns einzig und allein um den Klassenerhalt geht. Das muss wieder in die Köpfe rein. Unbedingt." Dass die Schaldinger zuletzt nicht mehr erfolgreich waren, hat für den Trainer allerdings auch mit den Gegnern zu tun. "Die Mannschaften haben sich mittlerweile auf uns eingestellt. Sie gehen nicht mehr voll drauf so nach dem Motto: 'Was will denn Schalding?' Das macht es für uns natürlich schwieriger, mit wenigen Kontakten in die Spitze zu spielen."

Torflaute hat einen Grund

Ein weiteres Problem: Seit drei Partien muss der SVS auf seinen besten Torschützen verzichten. Michael Pillmeier (9 Saisontore) laboriert nach wie vor an einer Sprunggelenkverletzung und wird wohl vor dem Winter nicht mehr zum Einsatz kommen. In diesen drei Spielen ohne ihren Goalgetter gelang Schalding-Heining nur ein magerer Treffer.

Der zweite gestandene Stürmer, Markus Gallmaier, hat zwar nach seinem Kreuzbandriss mittlerweile sein Comeback gegeben, bisher reichte es kräftemäßig aber nur zu Teileinsätzen. Gut möglich allerdings, dass Gallmaier am Samstag im Heimspiel gegen Heimstetten erstmals von Beginn an aufläuft.

Andreas Lakota