DFB-Pokal

"Unfassbar": Mainzer taumeln ins Spektakel

FSV scheidet in turbulentem Spiel in Chemnitz aus

"Unfassbar": Mainzer taumeln ins Spektakel

Versteinerte Mienen: die Mainzer Shinji Okazaki, Yunus Malli und Niki Zimling (v.li.).

Versteinerte Mienen: die Mainzer Shinji Okazaki, Yunus Malli und Niki Zimling (v.li.). imago

Daran haben die Mainzer zu knabbern. "Aus zwei Pokalen rauszufliegen, ist einfach scheiße", sagte Mittelfeldspieler Johannes Geis. "Wir schießen fünf Tore gegen einen Drittligisten und scheiden aus. Wir müssen uns hinterfragen, wie das passieren konnte." Wobei Geis selbst mit einem Traumtor aus der eigenen Hälfte (!) zum 5:5 den K.o. in der Nachspielzeit der Verlängerung zunächst noch verhindert hatte.

Bis zum 2:0 hatte das Team von Trainer Kasper Hjulmand eigentlich alles im Griff gehabt. "Bis dahin haben wir ein gutes Spiel gemacht", sagte Hjulmand. Doch mit den beiden schnellen Toren von Anton Fink zum 1:2 (50.) und zum 2:2 (53.) bekamen die Mainzer wieder weiche Knie.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
0
Bayern München Bayern (A)
8
:
1
Spielersteckbrief Bell
Bell

Bell Stefan

Spielersteckbrief Geis
Geis

Geis Johannes

Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Wir haben vollkommen die Fassung verloren", stellte Geis fest. Und auch Hjulmand hatte die negativen Auswirkungen für die Psyche erkannt. "Nach dem 1:2 waren wir shaky", analysierte der Coach. Wie schon in Tripoli offenbarte Mainz nach einem Gegentreffer eklatante Lücken und wirkte regelrecht konfus. Ohne Kapitän Nikolce Noveski, der überraschend im Kader fehlte, wirkte die Defensive gerade in dieser Phase anfällig. "Nikolce hatte nach dem Tripolis-Spiel Knieprobleme und hatte vier mal nicht trainiert", begründete Hjulmand seine Maßnahme. Dass er zudem Geis, Christoph Moritz und Julian Baumgartlinger vom Stamm auf die Bank gesetzt hatte, um Neuzugang Filip Djuricic Praxis zu verschaffen und Joo-Ho Park und Niki Zimling als Duo auf der Sechs zu probieren, hatte man dem Mainzer Spiel dagegen bis zum 2:0 nicht angemerkt.

Spielbericht

"Bis dahin sah das gut aus", hatte auch Christian Heidel festgestellt. Der Manager monierte jedoch das Verhalten nach Ballverlusten im Mittelfeld. "Gegen den Ball haben wir noch nicht die Qualität", merkte der Manager an, der so ein Spiel "noch nie erlebt" hat. "Eigentlich wollten wir für Spektakel nicht zuständig sein."

Doch dann hatten sie maßgeblichen Anteil daran, dass der 15. August 2014 in die Geschichtsbücher des DFB-Pokals eingehen wird. Die Mainzer hätten darauf aber gerne verzichtet. Eine Woche vor dem Ligastart ist der Tabellensiebte der vergangenen Runde "angeschlagen", wie Johannes Geis sagt. "Wir haben momentan nicht das Selbstvertrauen, um so ein Spiel locker runter zu spielen."

Wir müssen den Kopf ausschalten und neu anfangen.

Johannes Geis

Der Stimmung vor dem Auftakt am kommenden Sonntag beim SC Paderborn dürfte die erneute Schlappe nicht zuträglich sein. Hjulmand hat sich seinen Pflichtspiel-Einstieg in Mainzer sicher anders vorgestellt. Zwar betonte der 42 Jahre alte Däne auch am Freitag, dass er mehr Zeit benötige, um seine Ideen umzusetzen. Aber Hjulmand muss auch Resultate liefern. Sonst wird es auch im sonst so unaufgeregten Mainz Unruhe geben – auch um ihn.

Johannes Geis hat das Gebot der Stunde erkannt. "Am Sonntag in Paderborn müssen wir jedem, der mit Mainz 05 etwas zu tun hat, zeigen, dass wir alles geben. Wir müssen den Kopf ausschalten und neu anfangen." Auch Hjulmand weiß, dass ein weiteres Negativerlebnis die Moral nachhaltig drücken kann. "Die Mannschaft ist etwas verunsichert. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis", sagt der Trainer. "Wir hatten gehofft, dass wir das Erfolgserlebnis in Chemnitz bekommen." Am Ende war es ein Spektakel, das sich die Mainzer gerne erspart hätten.

Andreas Hunzinger

Bilder zur Partie Chemnitzer FC - 1. FSV Mainz 05