Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.08.2012, 12:17

Bayern II: Neuzugang erkennt Fortschritte

"Wir haben unsere Ordnung gefunden"

Die kleinen Bayern kommen langsam ins Rollen. Nach dem 1:1-Unentschieden in Rosenheim rangiert der FCB II auf Platz drei der Tabelle - weiterhin ungeschlagen. In der Scholl-Elf wimmelt es von Jungspunden. Gerade deshalb soll Tobias Schweinsteiger als 31-Jähriger in der U 23 der Münchner eine Führungsrolle übernehmen. Ein anspruchsvoller Job, denn der Stürmer weiß: Es gibt noch viel zu tun.

Tobias Schweinsteiger
Unter Jungsspunden: Tobias Schweinsteiger findet sich langsam in Bayerns U 23 zurecht.
© imagoZoomansicht

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat nun auch der Neuzugang von Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg seinen Platz im Team gefunden. "In den ersten Wochen war das Spielsystem für mich komplett Neuland. Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen. Wo muss ich mich auf dem Platz aufhalten, um Aktionen zu haben und der Mannschaft zu helfen? In den letzten Wochen ist es besser geworden", sagt Schweinsteiger gegenüber der vereinseigenen Website.

Fünf Unentschieden und drei Siege sprangen bisher für die Bayern in der laufenden Regionalligasaison heraus. Der Angreifer selbst war daran mit zwei Treffern und drei Vorlagen beteiligt. Er spricht von einem ständigen Lernprozess in der Mannschaft: "In den letzten drei, vier Wochen haben wir viele Ansatzpunkte gefunden, an denen wir arbeiten müssen. Die Jungs nehmen das an und alle versuchen, sich weiterzuentwickeln. Auf dem Platz haben wir unsere Ordnung gefunden."

- Anzeige -

Nach dem dritten Spieltag hatte Trainer Mehmet Scholl die Erwartungen noch gebremst. Vom Aufstieg zu sprechen, hielt der Coach zu diesem Zeitpunkt für vermessen. In Euphorie verfällt auch Tobias Schweinsteiger angesichts des Aufwärtstrends in den vergangenen Wochen nicht: "Wir sind jetzt zwar wieder oben mit dabei, aber der Trainer hat schon Recht, dass noch nicht alles stimmt. Wir können sicher nicht sagen, dass wir vorneweg marschieren oder aufsteigen werden. Erst einmal müssen wir noch viele Kleinigkeiten in den Griff kriegen."

Mehr als eine Kleinigkeit wird den Bayern-Talenten schon am Mittwoch (LIVE! ab 18 Uhr bei kicker online) abverlangt. Die U 23 des 1. FC Nürnberg reist zum Spitzenspiel nach München. Der Club steht mit 17 Punkten noch vor der Scholl-Truppe auf Rang zwei.

21.08.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Schweinsteiger

Vorname:Tobias
Nachname:Schweinsteiger
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München II
Geboren am:12.03.1982

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -