Regionalliga

Kein FKP-Einspruch nach Angriff auf Pirmasens-Trainer

1:1 gegen Worms geht in die Wertung ein

Kein FKP-Einspruch nach Angriff auf Pirmasens-Trainer

Die EWR-Arena in Worms: Nach dem Angriff auf FKP-Trainer Tretter wird ein Teil der Tribüne geschlossen.

Die EWR-Arena in Worms: Nach dem Angriff auf FKP-Trainer Tretter wird ein Teil der Tribüne geschlossen. imago

Zu geringe Erfolgsaussichten und die Möglichkeit der Ansetzung eines Wiederholungsspiels hätten dazu geführt, dass man sich "nach reiflicher Überlegung" dazu entschlossen habe, das Spielergebnis von 1:1 zu akzeptieren und das Resultat nicht anzufechten, teilte der FK Pirmasens mit Bezug auf Vereinspräsident Edgar Schütz mit.

Bei der Partie der Regionalliga Südwest zwischen Wormatia Worms und dem FKP war am Samstagnachmittag nach dem späten Ausgleichstor der Gäste zum 1:1 in der 88. Minute ein Anhänger der Wormser über den Zaun geklettert und hatte Pirmasens-Trainer Peter Tretter gegen den Kopf geschlagen. Die Partie wurde unterbrochen, Pirmasens spielte im Anschluss nur unter Protest weiter und beendete die Partie.

Regionalliga Südwest - 15. Spieltag
mehr Infos
FK Pirmasens - Vereinsdaten
FK Pirmasens

Gründungsdatum

10.06.1903

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Wormatia Worms - Vereinsdaten
Wormatia Worms

Gründungsdatum

23.05.1908

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Tretter
Tretter

Tretter Peter

VfR Wormatia schildert Konsequenzen

Unabhängig vom Verzicht des FKP auf einen Protest geht die Aufarbeitung der Geschehnisse in Worms und auch bei der Liga weiter. Das Sportgericht der Regionalliga Südwest GbR nahm bereits Ermittlungen in dem Fall auf. Wormatia Worms arbeitet den Fall auf und hat erste Konsequenzen angekündigt. So habe man Hausverbote ausgesprochen und deutschlandweite Stadionverbote für jeweils mindestens zwei Jahre für zwei Hauptverantwortliche beantragt. Zudem werde man ein neues Fankonzept abstimmen. Die als Fantribüne genutzte Vortribüne, von der der Angreifer auf das Feld geklettert war, werde vorläufig geschlossen, was zum nächsten Heimspiel am 10. November gegen den VfB Stuttgart II umgesetzt sein soll.

Wormatia-Fangruppe äußert sich

Neben dem Verein, der sein "außerordentliches Bedauern" ausdrückte, hat sich auf der Website des VfR Wormatia auch die Fangruppe "Supporters Worms 1997" geäußert. Neben einer Entschuldigung und Genesungswünschen in Richtung Peter Tretter zeigen sich die Wormatia-Unterstützer in dem kurzen Statement auch selbstkritisch: "Am Samstag wurde von einzelnen Personen unserer Gruppe eine klare Grenze überschritten", heißt es dabei. "Wir haben innerhalb der Wormser Fanszene eine Führungsrolle inne, mit der auch eine klare Verantwortung einhergeht. Dieser Verantwortung sind wir gestern nicht gerecht geworden. Daher werden wir intern Konsequenzen ziehen." Man werde sich zudem der Verantwortung stellen und "für den entstandenen Schaden aufkommen".

bru