Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.12.2007, 10:19

Nordrhein: Uerdingen ist zahlungsunfähig

KFC beantragt Insolvenzverfahren

Der KFC Uerdingen bekommt seine finanzielle Schieflage einfach nicht in den Griff. Wie der Vereinsvorsitzende Ralf Houben bestätigte, hat der Klub am Wochenende beim Amtsgericht Krefeld nach 2003 und 2005 erneut Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Spielbetrieb soll indes fortgesetzt werden.

Grotenburg Stadion
Dunkle Wolken über Uerdingen: Der KFC benötigt einen Geldregen.
© imagoZoomansicht

Bereits vor einem Monat musste Houben auf der Mitgliederversammlung eingestehen, dass eine Etat-Unterdeckung von 250.000 Euro bestehe. "Wir haben eine Liquiditätslücke und benötigen Unterstützung aus der Wirtschaft und der Politik", sendete der Vereinsvorsitzende den vergeblichen Hilferuf aus. Der KFC, der 1985 unter seinem ehemaligen Namen Bayer Uerdingen den DFB-Pokal gewann, hat nun drei Monate Zeit, um die Finanzprobleme zu lösen. Vor zwei Jahren wurde die finanzielle Pleite unter anderem durch die Einnahmen aus einem Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München abgewendet.

Der Spielbetrieb soll nach der Winterpause im nächsten Februar allerdings fortgesetzt werden. Wegen ausstehender Gehaltszahlungen für den vergangenen November hatte der Großteil der Mannschaft bereits vor einer Woche die Teilnahme am Training verweigert, war am Sonntag aber zum Meisterschaftsspiel gegen den VfB Speldorf (1:1) angetreten. Uerdingen geht als Tabellenelfter in die Winterpause, was für die neue Oberliga West reichen würde.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Nächstes Beispiel dafür... von: GIadbacher - 21.09.18, 13:45 - 1 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 4. Spieltag 18/19 von: US-Balu - 21.09.18, 13:45 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 6. Spieltag 2018/2019 von: magical - 21.09.18, 13:44 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine