Int. Fußball

FIFA untersucht Rassismus-Vorwürfe gegen Russland

Beleidigungen gegen Spieler?

FIFA untersucht Rassismus-Vorwürfe gegen Russland

Rassismus auf der Tribüne? Paul Pogba und Co. wurden von einigen Zuschauern beleidigt.

Rassismus auf der Tribüne? Paul Pogba und Co. wurden von einigen Zuschauern beleidigt. imago

Die FIFA untersucht Vorwürfe, nach denen französische Spieler beim Länderspiel gegen Russland in St. Petersburg von Zuschauern rassistisch beleidigt worden sein sollen. Das teilte der Fußball-Weltverband am Mittwoch mit.

Bei der Partie am Dienstag waren unter anderen Affenlaute in Richtung der dunkelhäutigen französischen Spieler wie Paul Pogba von den Rängen zu hören. Frankreich gewann das Spiel mit 3:1.

Die FIFA wolle nun Berichte und mögliche Beweise sammeln. "Bis wir alle verfügbaren Informationen ausgewertet haben, können wir keine weiteren Kommentare abgeben", hieß es weiter. Unter anderem sei ein Vertreter der Organisation "Football Against Racism in Europe" im Stadion gewesen, dessen Bericht noch aussteht. Der russische Verband RFS erklärte derweil, dass seine Mitarbeiter nichts von den Rufen mitbekommen haben. Dennoch werde der Verband den Sachverhalt "untersuchen - falls nötig".

Frankreichs Sportministerin Laura Flessel forderte über den Nachrichtendienst Twitter: "Rassismus hat keinen Platz auf Fußballplätzen. Wir müssen gemeinsam auf europäischer und internationaler Ebene handeln, um dieses inakzeptable Verhalten zu stoppen."

tru