Int. Fußball

Nach Gespräch mit Bondscoach Ronald Koeman: Wesley Sneijder beendet seine große Karriere in der niederländischen Nationalmannschaft

Rekord-Nationalspieler macht den Weg für Jüngere frei

Nach Gespräch mit Koeman: Sneijder verlässt Elftal

Er wird nicht mehr für Oranje auflaufen: Wesley Sneijder.

Er wird nicht mehr für Oranje auflaufen: Wesley Sneijder. imago

Seit Sonntag steht fest: Sneijder wird nicht mehr für die niederländische Nationalmannschaft auflaufen. Der 33-Jährige, der im Januar vom französischen Klub OGC Nizza nach Katar zu Al Gharafa gewechselt war, feierte bei Oranje am 30. April 2003 in einem Länderspiel gegen Portugal sein Debüt. Anschließend sollten 132 weitere Spiele folgen.

Nun aber ist Schluss, Grund dafür ist auch ein Gespräch mit dem neuen Bondscoach. "Ich habe verstanden, dass Koeman mit anderen, jüngeren Spielern einen Neubeginn versuchen will. Wir haben darüber sehr offen gesprochen. Ich respektiere seine Entscheidung", so Sneijder. Auch Koeman meldete sich zu Wort: "Wesley ist einer der besten niederländischen Fußballspieler der vergangenen Jahre. Ich baue eine neues Oranje-Team auf. Deshalb muss ich Entscheidungen treffen."

Und bald im Trainer-Stab?

Sneijder überholte im Juni 2017 Edwin van der Sar als Rekord-Nationalspieler der Niederlande. Sein letztes Länderspiel bestritt er im vergangenen November beim 3:0-Erfolg gegen Rumänien. Mit Oranje wurde der Mittelfeldspieler 2010 in Südafrika Vize-Weltmeister, 2014 bei der WM in Brasilien Dritter. Vor Sneijder hatte auch Bayern-Star Arjen Robben bereits seinen Rücktritt aus der niederländischen Auswahl erklärt.

Der niederländische Verband KNVB teilte außerdem mit, dass bereits darüber gesprochen wurde, Sneijder eine mögliche Position im Trainer-Stab einzuräumen, wenn er seine aktive Karriere endgültig beendet hat.

msc