22:08 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Thiago Silva
Linksschuss
Vorbereitung Neymar
Brasilien

23:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ramos
für Ibarbo
Kolumbien

23:23 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Thiago Silva
Brasilien

23:27 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Kolumbien)
James
Kolumbien

23:28 - 69. Spielminute

Tor 2:0
David Luiz
Rechtsschuss
Brasilien

23:47 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Kolumbien)
Yepes
Kolumbien

23:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bacca
für T. Gutierrez
Kolumbien

23:37 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Julio Cesar
Brasilien

23:39 - 80. Spielminute

Tor 2:1
James
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Bacca
Kolumbien

23:40 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Quintero
für Ju. Cuadrado
Kolumbien

23:42 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ramires
für Hulk
Brasilien

23:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hernanes
für Paulinho
Brasilien

23:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Henrique
für Neymar
Brasilien

BRA

COL

Weltmeisterschaft

Thiago Silva und David Luiz bringen Brasilien weiter

Brasilien kämpft sich ins Halbfinale

Thiago Silva und David Luiz bringen Brasilien weiter

Thiago Silva versenkt das Sportgerät zum 1:0.

Thiago Silva versenkt das Sportgerät zum 1:0. getty images

Brasiliens Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari musste nach dem 3:2-Sieg im Elfmeterschießen gegen Chile den Gelb-gesperrten Luiz Gustavo ersetzten. Für den Wolfsburger begann Paulinho. Dazu bekam Dani Alves eine Pause verordnet. Maicon kam damit zu seinem Premieren-Einsatz und verteidigte für ihn auf der rechten Seite. José Nestor Pekerman änderte die Anfangsformation Kolumbiens nach dem 2:0-Erfolg über Uruguay ebenfalls auf zwei Positionen. Ibarbo kam in der Offensive für Jackson Martinez und Guarin begann im defensiven Mittelfeld für Aguilar.

Sofort geht es zur Sache

Beide Teams hielten sich nicht lange mit taktischem Vorgeplänkel auf. Brasilien startete sofort Richtung Ospinas Tor durch. Neymar hatte eine erste kleine Möglichkeit mit einem Freistoß aus der Distanz (5.), der Ball ging aber knapp am Tor vorbei. Besser machte es wenig später Thiago Silva. Eine Ecke von Neymar segelte an Freund und Feind vorbei zum zweiten Pfosten. Dort stand der Kapitän der Seleçao mutterseelenallein und drückte das Sportgerät aus kurzer Distanz mit dem linken Knie über die Linie (7.).

Kolumbien will antworten

Die Cafeteros ließen sich weder vom frühen Rückstand, noch vom tobenden Stadion beeindrucken und setzten alles daran, schnell zurück zu schlagen. Dabei tat sich für Cuadrado eine Schusschance von der Strafraumgrenze auf, doch der Mittelfeldmann verzog minimal (11.). Doch damit hatten sich Kolumbiens Tormöglichkeiten zunächst einmal erschöpft.

Tempo und Kampf à la Brasil

Auf der Gegenseite schlug die Scolari-Elf ein irrsinniges Tempo an. Die Cafeteros hatten alle Hände voll zu tun, die anbrandenden Angriffe der Brasilianer abzuwehren, um nicht schon früh höher in Rückstand zu geraten. Hulk (20. und 28.) sowie Marcelo (27.) hatten mit ihren Abschlüssen allerdings Pech.

Spieler des Spiels

Thiago Silva Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Lebte von der Intensität und den vielen Zweikämpfen, kein spielerischer Leckerbissen, die Abwehrreihen standen im Vordergrund.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Thiago Silva (7')

2:0 David Luiz (69')

mehr Infos
Brasilien   Kolumbien  
Spieldaten
13
Torschüsse
11
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Brasilien
Brasilien

Julio Cesar3 - Maicon3,5, David Luiz2 , Thiago Silva2 , Marcelo4 - Fernandinho3, Paulinho4 , Oscar4, Neymar4,5 , Hulk2,5 - Fred5

mehr Infos
Kolumbien
Kolumbien

Ospina2,5 - Zuniga4,5, C. Zapata3,5, Yepes2,5 , Armero3 - C. Sanchez4,5, Ju. Cuadrado3 , Guarin4,5, Ibarbo4,5 - James2,5 , T. Gutierrez5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Carlos Velasco Carballo Spanien

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio Castelao
Zuschauer 60.342
mehr Infos

Die Seleçao hielt auch in der Schlussviertelstunde das Tempo hoch und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Dabei taten sich immer wieder Einschussmöglichkeiten auf. Ein Kopfball von Fernandinho in der 34. Minute war davon die Beste, doch die Kugel strich am Tor vorbei.

Das Viertelfinale im Überblick

Kolumbien: größtenteils harmlos

Von Engagement, Kampfeswille und Laufbereitschaft wurden die Kolumbianer fast schon eingeschüchtert. Das flüssige Kombinationsspiel, das den Cafeteros noch den Achtelfinalsieg über Uruguay einbrachte, kam nicht richtig in die Gänge. Auch bei Standards blieb die Pekerman-Elf meist ungefährlich, so dass die Führung der Seleçao zur Pause durchaus verdient war.

Zweite Halbzeit: Brasilien zieht sich zurück

Nach dem Wechsel brachte Jose Pekerman Ramos in die Partie. Dafür musste Ibarbo weichen. Der Herthaner besetzte das Sturmzentrum. Luis Felipe Scolari verzichtete zwar auf Wechsel, richtete die Seinen aber taktisch neu aus. Die Seleçao stand fortan tiefer und ließ die Pekerman-Elf erst einmal kommen. Mit einer stabilen Abwehr wollte man offensichtlich auf Konter über den schnellen Neymar hoffen. Für Torschütze Thiago Silva gab es in der 64. Minute allen Grund sich zu ärgern. Mit einer überflüssigen Aktion gegen Torwart Ospina handelte sich der Verteidiger von PSG seine zweite Gelbe Karte ein und wird im Halbfinale gesperrt fehlen (64.).

David Luiz packt den Hammer aus

Wie so oft musste eine Standardsituation herhalten um das Ringen auf dem Feld zu entscheiden. David Luiz legte sich in der 69. Minute knapp 30 Meter vor dem Tor den Ball zu einem Freistoß zurecht. Mit einem fulminanten Schuss in den rechten Torwinkel erzielte der Innenverteidiger das vermeintlich vorentscheidende 2:0 - nur zwei Minuten nachdem auf der Gegenseite ein Yepes-Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition nicht gegeben worden war.

Die Cafeteros beweisen Moral

Aufgeben wollte Kolumbiens Team das Viertelfinale aber nicht, zumal die Kräfte der Brasilianer immer mehr zu schwinden schienen. In der 78. Minute bediente James den eingewechselten Bacca mit einem Traumpass. Dieser wollte Julio Cesar ausspielen, doch Brasiliens Keeper zog ihm die Beine weg. Klare Sache: Elfmeter für Kolumbien und Gelb für Julio Cesar. James übernahm daraufhin die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß sicher in die linke untere Ecke (80.).

Der Neymar-Schock

Damit waren die Rollen für eine an Dramatik kaum zu überbietende Schlussphase verteilt. Brasilien hatte alle Mann zurückgezogen und wehrte sich völlig "unbrasilianisch" mit Mann, Maus und Befreiungsschlägen gegen die wild anrennenden Cafeteros. Dabei blieb manchmal auch die Fairness auf der Strecke. Hauptleidtragender der harten Gangart war Superstar Neymar. In der 88. Minute sprang Zuniga von hinten in den Stürmer hinein. Mit offensichtlichen Schmerzen musste Neymar auf einer Trage den Platz verlassen.

In der fünfminütigen Nachspielzeit gaben die Kolumbianer noch einmal Gas und hatten noch zwei Chancen nach Freistößen. Ramos (90.+1.) und Quintero (90.+4.) verfehlten jedoch ihr Ziel.

Brasilien trifft damit am Dienstag (08.Juli) um 22 Uhr (MESZ) im Halbfinale in Belo Horizonte auf die deutsche Nationalmannschaft.

Bilder zur Partie Brasilien - Kolumbien