21:55 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Leno
für ter Stegen
Deutschland

21:55 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pukki
für Hämäläinen
Finnland

22:04 - 55. Spielminute

Tor 1:0
M. Meyer
Linksschuss
Vorbereitung M. Götze
Deutschland

22:07 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Tah
für Süle
Deutschland

22:09 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Schüller
für Lod
Finnland

22:09 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Saksela
für Uronen
Finnland

22:11 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Özil
für Hector
Deutschland

22:16 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Weigl
für Schweinsteiger
Deutschland

22:21 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Mattila
für Halsti
Finnland

22:21 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Markkanen
für Pohjanpalo
Finnland

22:26 - 77. Spielminute

Tor 2:0
Özil
Linksschuss
Vorbereitung M. Götze
Deutschland

22:27 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Brandt
Deutschland

22:30 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ojala
für Arajuuri
Finnland

GER

FIN

Özil Özil
Linksschuss, M. Götze
77'
2
:
0
M. Meyer M. Meyer
Linksschuss, M. Götze
55'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Ring legt links raus zu Pukki, der scheitert im Eins-gegen-eins an Leno.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Götze und Özil kombinieren sich den Ball im Strafraum zu, aber Moisander geht dazwischen.
85'
Müller kommt rechts im Strafraum an den Ball, sein Schuss aus spitzem Winkel ist aber harmlos.
85'
Jetzt mal ein Gegenstoß der Finnen, aber Pukkis Pass ist ungenau.
83'
Der Ball läuft durch die Reihen der Deutschen.
82'
Juhani Ojala
Paulus Arajuuri
Spielerwechsel (Finnland)
Ojala kommt für Arajuuri
Viele Wechsel jetzt im Spiel.
78'
Thomas Müller
Julian Brandt
Spielerwechsel (Deutschland)
T. Müller kommt für Brandt
Müller kommt für Brandt ins Spiel und ist jetzt Kapitän.
77'
Mesut Özil 2:0 Tor für Deutschland
Özil (
Linksschuss, M. Götze)
Und plötzlich steht es 2:0. Götze legt links raus in den Strafraum zu Özil, dessen Flanke fälscht Arajuuri ins eigene Tor ab.
76'
Volland tritt über links an, seine Flanke findet aber keinen Mitspieler.
76'
Viel Ballbesitz für Deutschland, zwingend nach vorne geht es weiterhin selten.
74'
Özils Ecke landet bei Brandt, dessen volley aus 20 Metern ist harmlos.
73'
Meyers Abschluss rechts im Strafraum wird geblockt. Immerhin Ecke.
72'
Eero Markkanen
Joel Pohjanpalo
Spielerwechsel (Finnland)
Markkanen kommt für Pohjanpalo
72'
Sakari Mattila
Markus Halsti
Spielerwechsel (Finnland)
Mattila kommt für Halsti
70'
Schweinsteiger hat im Übrigen die Kapitänsbinde anbehalten.
68'
Julian Weigl
Bastian Schweinsteiger
Spielerwechsel (Deutschland)
Weigl kommt für Schweinsteiger
Der große Moment ist gekommen: Bastian Schweinsteiger tritt unter stehenden Ovationen ab. Mit einem Lächeln verlässt der Kapitän das Feld.
66'
Bellarabis Schuss rechts im Strafraum wird geblockt.
65'
Kimmich flankt ins Zentrum, über Mustafi landet der Ball bei Götze. Der drischt das Leder aus kurzer Distanz über den Kasten, der Ball wurde aber noch abgefälscht.
63'
Mesut Özil
Jonas Hector
Spielerwechsel (Deutschland)
Özil kommt für Hector
Özil kommt für Hetor ins Spiel.
61'
Ein Flitzer stürmt das Feld, um ein Selfie mit Schweinsteiger zu machen. Der Weltmeister bleibt ganz cool und macht den Spaß mit.
60'
Janne Saksela
Jere Uronen
Spielerwechsel (Finnland)
Saksela kommt für Uronen
Doppelwechsel bei Finnland.
60'
Rasmus Schüller
Robin Lod
Spielerwechsel (Finnland)
Schüller kommt für Lod
58'
Jonathan Tah
Niklas Süle
Spielerwechsel (Deutschland)
Tah kommt für Süle
Tah kommt für Debütant Süle.
56'
Bellarabi zieht aus der Distanz ab - kein Problem für Hradecky.
55'
Max Meyer 1:0 Tor für Deutschland
M. Meyer (
Linksschuss, M. Götze)
Kimmich spielt einen langen Ball auf die rechte Seite zu Götze. Der gibt den Ball ins Zentrum, Volland lässt durch für Meyer, der im Fallen einschiebt.
54'
Finnland wird etwas mutiger, speziell Pukki sorgt offensiv für Belebung.
52'
Volland geht links im Strafraum vorbei an Lam, seine Hereingabe geht aber an Freund und Feind vorbei.
52'
Uronen gibt den Ball von links ins Zentrum dort verpasst Pukki am zweiten Pfosten knapp.
50'
Mustafi kann weitermachen.
50'
Mustafi ist umgeknickt und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen.
49'
Brandt nimmt im Zentrum Tempo auf, sein Pass kommt aber nicht rechts bei Bellarabi an.
47'
Pohjanpalo schickt Pukki über die rechte Seite, aber der eingewechselte Mann wartet zu lange mit dem Abschluss.
46'
Teemu Pukki
Kasper Hämäläinen
Spielerwechsel (Finnland)
Pukki kommt für Hämäläinen
Bei Finnland kommt Hertha-Schreck Pukki.
46'
Bernd Leno
Marc-André ter Stegen
Spielerwechsel (Deutschland)
Leno kommt für ter Stegen
Torwartwechsel bei der deutschen Mannschaft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Mönchengladbach, in einem Spiel auf überschaubarem Niveau steht es 0:0. Die Finnen stehen extrem tief, Deutschland kommt kaum durch. Offensiv herrscht viel zu wenig Bewegung beim Weltmeister, um die Finnen ernsthaft vor Probleme zu stellen.
Halbzeitpfiff
45'
Meyers Zuspiel auf die rechte Seite zu Brandt ist zu steil.
42'
Süle zieht aus der Distanz ab - Hradecky holt das Leder aus dem linken Eck.
39'
Ring serviert, findet aber keinen Abnehmer.
38'
Hämäläinen holt über die linke die nächste Ecke für Finnland raus.
38'
Der Weltmeister kommt gegen tiefstehende Finnen nicht wirklich durch.
37'
Meyer versucht es aus der Distanz - deutlich drüber.
33'
Volland verpasst per Fallrückzieher, am zweiten Pfosten landet der Ball bei Bellarabi - der drischt das Leder über den Kasten.
32'
Meyer steckt durch auf Götze, der ist frei durch und geht an Hradecky vorbei, wartet aber dann zu lange mit dem Abschluss und wird am Ende geblockt.
31'
Schweinsteiger versucht es aus der Distanz, wird aber geblockt.
29'
Brandt verlängert per Kopf in den Strafraum auf Götze, aber Hradecky eilt raus und holt sich die Kugel.
27'
Hector gibt den Ball von links scharf ins Zentrum, dort nagelt Arajuuri das Leder an den eigenen Pfosten. Hinter dem Finnen lauerte der einschussbereite Götze.
26'
Lam ist liegengeblieben und muss auf dem Feld behandelt werden.
24'
Meyer gibt links raus in den Strafraum zu Volland, der legt den Ball zwar an Hradecky vorbei - aber im Zentrum ist nur Moisander und kein deutscher Spieler.
22'
Meyer gibt den Ball links in den Strafraum zu Volland, aber der läuft sich fest.
20'
Aber die bringt nichts ein.
19'
Pohjanpalo holt über die rechte Seite gegen Mustafi eine Ecke raus.
19'
Wirklich viel Tempo ist nicht im Spiel.
17'
Meyer findet mit seiner Ecke von rechts den freien Mustafi, der nickt das Leder aus sieben Metern über den Kasten.
17'
Schweinsteigers Versuch wird geblockt.
16'
Moisander hält Meyer fest, Freistoß für Deutschland in guter Position - 20 Meter vor dem Tor in halbrechter Position.
14'
Erster Abschluss: Meyer zieht flach aus der Distanz ab - kein Problem für Hradecky.
13'
Vollands Flanke rechts im Strafraum wird geblockt - Abstoß.
12'
Schweinsteiger steckt stark rechts durch auf Bellarabi, dessen flachen Pass in die Mitte kann Hradecky klären. Anschließend wird es etwas hektisch, aber Finnland klärt.
11'
Bei Ballbesitz Deutschland stehen die Finnen sehr tief.
9'
Vollands Pass links in den Strafraum ist etwas zu steil für Hector.
8'
Brandt hat etwas Platz rechts im Strafraum, sein Pass ins Zentrum kommt aber nicht an.
8'
Kimmich spielt rechts raus zu Brandt, der kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren.
7'
Die deutsche Mannschaft hat hier mehr vom Spiel und lässt den Ball laufen.
5'
Pohjanpalo steckt rechts durch auf Raitala - etwas zu steil, ter Stegen ist da.
5'
Brandt spielt rechts raus zu Bellarabi, aber Moisander grätscht dazwischen.
4'
Ruhige Anfangsphase in Mönchengladbach.
3'
Wenn Schweinsteiger am Ball ist gibt es Sonderapplaus im Stadion.
2'
Ring mit einem ersten Abschluss, aber Süle blockt den Schuss.
1'
Die deutsche Mannschaft spielt in einem 3-4-3-System.
1'
Mit Anstoß für Finnland geht es los. Einen ersten langen Ball klärt Kimmich.
Anpfiff
20:50 Uhr
Es gibt eine Schweigeminute in Gedanken an den DFB-Vizepräsident Engelbert Nelle, der am 23. August im Alter von 83 Jahren verstarb.
20:49 Uhr
Schweinsteiger und Moisander sind bei der Seitenwahl.
20:47 Uhr
Und nun läuft die Hymne Deutschlands.
20:46 Uhr
Die finnische Nationalhymne läuft.
20:43 Uhr
Schweinsteiger richtet vor der Partie ein paar Worte an die Fans. Er bedankt sich beim DFB, den Trainern und allen, die mitgeholfen haben.
20:42 Uhr
Stehende Ovationen für Schweinsteiger, der in Tränen ausbricht.
20:39 Uhr
Vor der Partie gibt es einen Sonderappalus für Schweinsteiger, auf der Stadionleinwand läuft ein kleiner Film mit den Highlights des Mittelfeldmannes in der Nationalelf.
20:36 Uhr
Bei den Finnen stehen heute mit Keeper Hradecky (Frankfurt), Moisander (Bremen), Ring (Kaiserslautern) und Pohjanpalo (Leverkusen) einige aus Deutschland bekannte Gesichter in der Startelf.
20:31 Uhr
Draxler ist im Übrigen nicht im Stadion, er ist wegen einem grippalen Infekt im Hotel geblieben.
20:31 Uhr
Bundestrainer Löw wolle nach dem Spiel oder morgen bekanntgeben, wer denn der neue Kapitän der DFB-Elf sein wird.
20:28 Uhr
"Ich weiß noch nicht, an wen ich die Binde weiterreichen darf", sagt Schweinsteiger.
20:27 Uhr
Eine Frage für die Ära nach Schweinsteiger ist jedoch noch offen: Wer beerbt den Mittelfeldmann als Kapitän?
20:26 Uhr
Löw schickt heute mit Süle einen Debütanten in der A-Nationalmannschaft aufs Feld.
20:20 Uhr
"Die jungen Spieler sind schon weiter in meinen Augen. Nicht nur fußballerisch, da hat sich was getan", hat Schweinsteiger keine Sorge um die Zeit nach ihm.
20:20 Uhr
Neben dem Abschied Schweinsteigers dient das Spiel aber auch zum Test, für das am Sonntag anstehenden WM-Qualifikationsspiel am Sonntag in Oslo gegen Norwegen.
20:09 Uhr
"Ich empfinde tiefe Dankbarkeit, gerade wegen der großen Kameradschaft und der familiären Atmosphäre im Nationalteam", fährt er fort.
20:04 Uhr
"Ich freue mich, dass ich dieses Spiel bekomme, es wird garantiert sehr emotional. Ich freue mich auf den Abend und darauf, noch mal auf dem Rasen die Nationalhymne zu hören. Und mir ist ganz wichtig, dass meine engsten Freunde und meine Familie in Mönchengladbach dabei sind", so Schweinsteiger.
19:58 Uhr
Im Nationalteam hat der Mittelfeldmann viel erlebt - der Höhepunkt war der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014, als der 32-Jährige ein überragendes Spiel im Finale gegen Argentinien ablieferte.
19:55 Uhr
Vor mehr als zwölf Jahren erlebte Schweinsteiger sein erstes Länderspiel, am 6.Juni 2004, beim 0:2 gegen Ungarn auf dem Betzenberg
19:49 Uhr
Der Kapitän wird heute in Mönchengladbach zum 121. und damit letzten Mal für sein Land auflaufen.
19:49 Uhr
Im heutigen Test-Länderspiel zwischen Deutschland und Finnland steht ein Mann im Fokus: Bastian Schweinsteiger.