20:34 - 1. Spielminute

Tor 0:1
Podolski
Linksschuss
Deutschland

20:36 - 4. Spielminute

Tor 0:2
L. Bender
Rechtsschuss
Vorbereitung Sam
Deutschland

20:49 - 17. Spielminute

Tor 0:3
Podolski
Linksschuss
Vorbereitung Kruse
Deutschland

20:56 - 24. Spielminute

Tor 0:4
L. Bender
Rechtsschuss
Vorbereitung Neustädter
Deutschland

21:07 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Re. Ibarra
für F. Caicedo
Ecuador

21:16 - 44. Spielminute

Tor 1:4
A. Valencia
Rechtsschuss
Vorbereitung Montero
Ecuador

21:48 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Draxler
Deutschland

21:53 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Quinonez
für Noboa
Ecuador

21:52 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Rojas
für Benitez
Ecuador

21:59 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Reinartz
für Neustädter
Deutschland

22:00 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Guagua
für Achilier
Ecuador

22:01 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Podolski
Deutschland

22:00 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Ecuador)
Re. Ibarra
Ecuador

22:02 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Sam
Deutschland

21:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Saritama
für S. Castillo
Ecuador

22:08 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Reinartz
Deutschland

22:12 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Aogo
für Kruse
Deutschland

22:13 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Marlon de Jesus
für Montero
Ecuador

22:16 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Westermann
Deutschland

22:17 - 84. Spielminute

Tor 2:4
W. Ayovi
Linksschuss
Ecuador

22:22 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
N. Müller
für Podolski
Deutschland

22:23 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Wollscheid
für L. Bender
Deutschland

ECU

GER

Nationalteams Freundschaftsspiele

Löws zweiter Anzug passt

Podolski und Bender treffen jeweils doppelt

Löws zweiter Anzug passt

Überlegen, wie hier Doppel-Torschütze Lukas Podolski im Luftduell gegen Juan Carlos Paredes, zeigte sich die DFB-Auswahl gegen Ecuador.

Überlegen, wie hier Doppel-Torschütze Lukas Podolski im Luftduell gegen Juan Carlos Paredes, zeigte sich die DFB-Auswahl gegen Ecuador. Getty Images

Bundestrainer Joachim Löw gab in Boca Raton Sam und Kruse die Gelegenheit zu ihrem Länderspieldebüt, beide Offensivspieler standen in der Startelf. In Abwesenheit vieler Stammkräfte - die Akteure Dortmunds und des FC Bayern fehlten gänzlich - hütete Adler das Tor, die Abwehrkette bildeten Höwedes, Mertesacker, Westermann und Jansen. Auf der Doppelsechs agierten Neustädter und Lars Bender, vor der offensiven Dreierkette Sam, Draxler und Podolski spielte Kruse einzige Spitze.

Die DFB-Auswahl begann furios. Schon nach sieben (!) Sekunden lag der Ball im Netz Ecuadors: Podolski luchste Erazo den Ball ab und schob das Leder frei vor Banguera am Keeper vorbei - 1:0. Die Südamerikaner zeigten sich vom hohen Anfangstempo der Nationalelf überrascht. Drei Minuten später folgte Treffer Nummer zwei nach einer Leverkusener Koproduktion: Sam spielte in den Lauf des halbrechts in den Strafraum sprintenden Bender, der aus 13 Metern mit dem rechten Außenrist ins rechte Eck einnetzte.

Spieler des Spiels

Lukas Podolski Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Weit unterhaltsamer als ursprünglich erwartet. Beide Mannschaften suchten die Offensive.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Podolski (1')

0:2 L. Bender (4')

mehr Infos
Ecuador
Ecuador

Banguera5 - Paredes4,5, Achilier5 , Erazo4, W. Ayovi4 - Noboa4 , S. Castillo3,5 , A. Valencia2,5 , Montero2 - Benitez4 , F. Caicedo4,5

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Adler2,5 - Höwedes4, Mertesacker3, Westermann4 , Jansen2,5 - L. Bender1,5 , Neustädter4,5 , Sam3 , Draxler3 , Podolski1,5 - Kruse3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ricardo Salazar USA

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion GEO Group Stadium
Zuschauer 5.500
mehr Infos

Mit aggressivem Pressing verhinderte die selbstbewusste Löw-Elf einen geordneten Aufbau des Gegners. Wenn Ecuador überhaupt an den gegnerischen Strafraum kam, war dort kein Durchkommen. Zu durchsichtig waren die Aktionen gegen die aufmerksame Deckung um Kapitän Mertesacker.

Umgekehrt stürzte das deutsche Team, das überraschend harmonisch auftrat, den Kontrahenten mit variablem Spiel und schnellen Kombinationen von einer Verlegenheit in die nächste. Mit weiteren Folgen: Jansen schickte Kruse steil, der Neu-Gladbacher legte in halblinker Strafraumposition fast von der Grundlinie zurück und Podolski knallte die Kugel wuchtig flach aus elf Metern ins rechte Eck - tolle Stafette, tolles Tor: 3:0 (17.).

Der Ehrgeiz der auch taktisch überlegenen Löw-Schützlinge blieb ungebremst. Ein Fehler Bangueras ermöglichte Benders zweiten Treffer per Flachschuss von der Strafraumgrenze (24.).

Erst als die deutsche Elf eine Verschnaufpause einlegte, kam der Gegner besser ins Spiel. Montero knallte an die Latte (29.), Caicedo prüfte Adler (32.), ehe kurz vor der Pause Valencia nach scharfer Flanke Ibarras und Monteros Vorlage aus 14 Metern zum 4:1 einschoss (44.).

Zum Thema

Beide Trainer schickten nach Wiederanpfiff unverändertes Personal auf den Platz. Ecuador zeigte nun mehr Engagement und Aggressivität, die deutsche Abwehr bekam mehr zu tun - Adler parierte gegen Montero (51.).

Die Konterversuche der DFB-Auswahl, die im ersten Abschnitt viel Kraft gelassen hatte, verpufften gegen den nun viel körperbetonter agierenden Kontrahenten - Mertesacker & Co. gerieten immer mehr unter Druck. Adler avancierte nun zum großen Rückhalt.

Nachdem Montero in aussichtsreicher Position verzogen hatte (58.), parierte der HSV-Keeper binnen Sekunden großartig gegen Valencia und erneut Montero (59.). Westermann rettete wenig später für den bereits geschlagenen Adler am Fünfer, als Rojas nach einem Querschläger zum Schuss kam (63.).

Die Löw-Elf zollte den schwülen Temperaturen Tribut, es fehlte an Ruhe und Ballsicherheit. Offensiv ging die Struktur komplett verloren, es gelang kaum einmal, an den gegnerischen Strafraum vorzudringen. Aber auch Ecuador ließ nach, war zwar weiterhin überlegen, kam aber lange Zeit nicht mehr zu Möglichkeiten.

In der Schlussphase debütierten auch noch Nicolai Müller und Wollscheid. Die Südamerikaner belohnten sich für ihre Leistungssteigerung nach der Pause mit ihrem zweiten Treffer: Ayovis direkter Freistoß von halbrechts durch eine Zwei-Mann-Mauer ins kurze Eck überraschte Adler - gleichzeitig war das 4:2 in der 84. Minute dann aber auch der Schlusspunkt.

Blitzstart, Debütanten und ein starker Rückhalt