19:20 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Plesan
Linksschuss
Rumänien

19:23 - 23. Spielminute

Tor 2:0
Rat
Linksschuss
Vorbereitung Dica
Rumänien

19:36 - 34. Spielminute

Tor 3:0
Danciulescu
Rechtsschuss
Vorbereitung F. Petre
Rumänien

19:33 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Ghionea
für Chivu
Rumänien

19:42 - 43. Spielminute

Tor 4:0
Danciulescu
Kopfball
Vorbereitung Stoican
Rumänien

20:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hildebrand
für Kahn
Deutschland

20:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Freier
für Frings
Deutschland

20:16 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Neuville
für Bobic
Deutschland

20:22 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Caramarin
für Dica
Rumänien

20:22 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Neaga
für Danciulescu
Rumänien

20:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kehl
für F. Ernst
Deutschland

20:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Contra
für F. Petre
Rumänien

20:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
O. Petre
für Plesan
Rumänien

20:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
M. Niculae
für Ganea
Rumänien

20:37 - 84. Spielminute

Tor 5:0
Caramarin
Rechtsschuss
Vorbereitung Neaga
Rumänien

20:43 - 88. Spielminute

Tor 5:1
Lahm
Rechtsschuss
Vorbereitung Freier
Deutschland

ROU

GER

Nationalteams Freundschaftsspiele

Debakel gegen Rumänien

Testspiel: Rumänien - Deutschland 5:1 (4:0)

Debakel gegen Rumänien

Rumäniens Nationalcoach Anghel Iordanescu musste den verletzten Stürmerstar Mutu (FC Chelsea) ersetzen, zudem fehlten der erkrankte Mittelfeldspieler Cernat (Dynamo Kiew) und Angreifer Pancu (Besiktas, Zerrung). DFB-Teamchef Rudi Völler musste seine Elf nach dem Warmmachen umstellen. So musste die eingeplante Innenverteidigung mit Nowotny (Knieprobleme) und Baumann (muskuläre Probleme) kurzfristig passen, Ramelow und Jeremies rückten in die Startformation. Zudem konnte Ballack (Wadenprobleme) nicht spielen und wurde von Ernst ersetzt.

Die kurzfristigen Änderungen schienen die deutsche Elf im Stadion von Rapid Bukarest von Beginn an vollkommen aus der Bahn zu werfen. Rumänien zeigte sich beweglicher, ballsicherer und ließ die neuformierte deutsche Abwehrkette immer wieder schlecht aussehen. Zwar hatte die DFB-Auswahl durch Kuranyi nach 13 Minuten die erste große Chance, doch in der Folge nutzte die Elf um Kapitän Chivu die gravierenden Abstimmungsprobleme in der deutschen Hintermannschaft gnadenlos aus. Erst ging Plesan nach einem Fehler von Ernst auf und davon, umspielte Ramelow und Jeremies und schloss zum 1:0 ab (21.). Dann war es Rat, der schneller als Schneider war, und mit einem gefühlvollen Heber abschloss (23.). Die deutsche Mannschaft wirkte weiter äußerst unsortiert, hatte allerdings bei zwei weiteren Gelegenheiten von Kuranyi (24., 31.) Pech. Die Rumänen agierten schnörkellos und effektiv. Danciulescu traf noch vor der Halbzeit zwei Mal (34., 43.). Nach einer indiskutablen Leistung verabschiedete sich die DFB-Elf mit einem 0:4-Rückstand in die Pause. Wer gedacht hatte, dass das Team von Rudi Völler in der zweiten Halbzeit ein völlig anderes Gesicht zeigen würde, wurde enttäuscht. Die Rumänen waren quirlig und hatten gegen eine harmlose deutsche Mannschaft keine Probleme. Vielmehr hatte die Elf von Anghel Iordanescu weitere Möglichkeiten. Erst verpasste Dica eine Hereingabe von Stoican (56.), dann fand er im deutschen Keeper Hildebrand, der für den angeschlagenen Kahn sein Debüt im DFB-Team gab, seinen Meister (62.). Allerdings war auch der VfB-Keeper sechs Minuten vor dem Ende machtlos, als Caramarin, von Neaga in Szene gesetzt das 5:0 erzielte. Lahm konnte in der 88. Minute auf Vorarbeit von Freier wenigstens noch den Ehrentreffer erzielen.

Spieler des Spiels

Ionel Danciulescu Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Plesan (21')

2:0 Rat (23')

mehr Infos
Rumänien
Rumänien

Lobont3 - Stoican2,5, Iencsi3, Chivu2 , Rat2 - Radoi3, F. Petre3 , Dica2,5 , Plesan2 - Ganea3,5 , Danciulescu1,5

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Kahn4 - Friedrich6, Ramelow5, Jeremies5,5, Lahm4 - Hamann5, F. Ernst5 , B. Schneider5, Frings4,5 - Bobic5 , Kuranyi4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Roberto Rosetti Italien

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giulesti-Valentin Stanescu
Zuschauer 12.000
mehr Infos

Ein schwache deutsche Mannschaft offenbarte gehörige Abstimmungsprobleme, zeigte wenig Biss und verlor verdient das Testspiel gegen Rumänien.