Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.06.2009, 14:23

Keeper greift in Torwart-Vierkampf ein

Neuer darf sich beweisen

"Ein Traum geht in Erfüllung", erklärte Manuel Neuer. Und die glitzernden Augen verraten, dass dies nicht nur ein Spruch ist: "Die Nationalmannschaft ist schon eine große Nummer." Der Schalker Torwart wird beim Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Dubai gegen die Vereinigten Arabischen Emirate am Dienstag (20.00 Uhr MESZ) sein Debüt feiern. Darauf legte sich Bundestrainer Joachim Löw bereits fest. Robert Enke, der beim 1:1 in China die Nummer eins war, wird auf der Ersatzbank Platz nehmen.

"Ich will jetzt natürlich ein gutes Spiel hinlegen": Manuel Neuer freut sich auf den Einsatz.
© picture alliance

"Ich will jetzt natürlich ein gutes Spiel hinlegen", betonte der Torwart, der in diesem Sommer eigentlich "nur" für die U 21-EM vorgesehen war. Doch das DFB-Pokalfinale zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen mit den Torhütern Tim Wiese und René Adler war Neuers Glück. "Er macht einen reifen, zielstrebigen Eindruck. Er hat sehr, sehr, sehr starken Ehrgeiz", erklärte Bundestrainer Löw am Montag.

Jetzt steckt der Aufsteiger Neuer schon früher als geplant richtig im Torwart-Vierkampf für die WM 2010. Löw bezeichnete dies als "logische Konsequenz" für den 23 Jahre alten Schalker. "Er ist sehr jung, entwicklungsfähig, spielt regelmäßig bei einem guten Bundesliga-Verein. Er gehört mit zu dem Stamm, der sich berechtigte Hoffnungen auf die WM machen kann", sagte der Bundestrainer.

Ansonsten kündigte Löw an, dass Verteidiger Andreas Hinkel und Heiko Westermann im Gegensatz zum China-Spiel in der Anfangsformation stehen werden. Hinkel verteidigt auf rechts, Philipp Lahm rückt dafür wieder auf seine angestammte linke Seite. Westermann wird die Innenverteidigung mit Arne Friedrich bilden.

Im Mittelfeld wird es mangels Alternativen wohl keine Umstellungen geben. Der vorübergehend am Sonntag wegen Wadenbeschwerden pausierende Bastian Schweinsteiger wird die DFB-Auswahl als Kapitän aufs Feld führen. Thomas Hitzlsperger, Piotr Trochowski und Christian Gentner, der in Shanghai sein Debüt feierte, sind demnach ebenfalls erste Wahl.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.11. 09:50 - -:- (1:2)
 
24.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
24.11. 13:50 - -:- (-:-)
 
24.11. 13:55 - -:- (-:-)
 
24.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.11. 14:30 - -:- (-:-)
 
24.11. 15:30 - -:- (-:-)
 
24.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
24.11. 16:10 - -:- (-:-)
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 13. Spieltag 17/18 von: Eddie1949 - 24.11.17, 10:42 - 3 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
11:45 SKYS1 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
12:00 SDTV Zenit St. Petersburg - FK Tosno
 
12:15 EURO Langlauf
 
12:15 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine