Nationalelf

Baumjohann "kann die Scheiße nicht mehr hören"

Hrubesch zieht ein positives Fazit nach den Tests

Baumjohann "kann die Scheiße nicht mehr hören"

Fußball, U 21: Jerome Boateng und Trainer Horst Hrubesch.

Trostspender: Trainer Horst Hrubesch und Jerome Boateng. imago

Dass es noch deutlich Luft nach oben gibt, ist natürlich auch dem einstigen Nationalstürmer aufgefallen, doch will Hrubesch diese Defizite nicht überbewerten. "EM-reif musst du nicht in den Testspielen sein, sondern dann, wenn es los geht", sagt das einstige Kopfball-Ungeheuer vom HSV.

Im Kalenderjahr 2009 warten die deutschen Nachwuchskicker weiterhin auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Dennoch zeigt sich Stürmer Sandro Wagner vom Zweitligisten MSV Duisburg sehr zuversichtlich. "Wir haben viel kompakter gestanden. Wenn wir uns so weiter entwickeln, werden wir bei der EM eine gute Rolle spielen", so der Schütze des Führungstores gegen die Weißrussen.

Die Truppe füllt sich mit Leben.

Horst Hrubesch

Eine Leistungssteigerung im Vergleich zur herben Abfuhr gegen Niederlande B, als es schon zur Pause 0:4 stand und sowohl Baris Özbek von Galatasaray Istanbul als auch Dennis Aogo vom HSV von einer "katastrophal schlechten Leistung" sprachen, war auch dringend notwendig. "Die Mannschaft hat wieder Biss gezeigt", setzte auch Hrubesch gegen den technisch-versierten EM-Teilnehmer den Maßstab eher niedrig an. Wohlwissend, dass ihm 15 Spieler, die für den EM-Kader in Betracht kommen oder fest eingeplant sind, am Dienstagabend nicht zur Verfügung standen. "Dass wir Gegner wie Holland oder die Weißrussen in der momentanen Besetzung nicht auseinanderspielen, war klar. Alle haben aber gut in der Gruppe gearbeitet, die Truppe füllt sich mit Leben", meinte der Trainer.

Bis zum 1. Juni hat nun der 57-jährige Europameister von 1980 Zeit, um den EM-Kader zu nominieren. Eine Hauptaufgabe wird es sein, aus den zweifellos vorhandenen Einzelkönnern ein ausbalanciertes Team zu formen. "Individualisten sind gut, wir müssen uns aber auch als Mannschaft zusammenraufen“, sagte Hrubesch. 56 Spieler kamen seit dem Beginn der Qualifikation im Sommer 2007 zum Einsatz, 23 können mit nach Schweden.

Baumjohann reagiert genervt

Fußball, deutsche U 21: Alexander Baumjohann hat in der Junioren-Auswahl noch Luft nach oben.

Genervt: Der Gladbacher Alexander Baumjohann. imago

Pluspunkte konnten laut Hrubesch die Duisburger Änis Ben-Hatira und Wagner sammeln. In den Blickpunkt spielte sich zudem Alexander Baumjohann. Vom Mönchengladbacher, über den Hrubesch sagt, dass er "lange schlecht mit seinem Talent umgegangen ist" und ihn deswegen in der U17 zwischenzeitlich aussortierte, erwartet der Coach allerdings eine Steigerung. Baumjohann reagierte auf Hrubeschs Äußerungen genervt. "Er ist nicht der einzige, der so etwas sagt, ich habe mir nichts vorzuwerfen und kann diese Scheiße nicht mehr hören“, sagte Baumjohann. Hrubesch nahm den Einwand locker: "Ich habe gerne Spieler mit einer eigenen Meinung."