Nationalelf

Auch Segrt U-21-Kandidat

DFB: Sammer lobt Kommunikation mit Löw

Auch Segrt U-21-Kandidat

Kandidat als neuer U-21-Nationaltrainer: Petar Segrt.

Kandidat als neuer U-21-Nationaltrainer: Petar Segrt. imago

Fest steht zumindest, dass es kein Internat nach französischem Vorbild geben wird, in dem die landesweit besten Talente ausgebildet werden. "Wir haben das Internats-Modell häufig geprüft. Das passt nicht zur Situation in Deutschland", so Sportdirektor Matthias Sammer.

Am Rande des Frankreichtrips hatten die DFB-Oberen zudem Gelegenheit, die ausstehende Entscheidung über den neuen Trainer der U-21-Nationalelf voranzutreiben. "Die Entscheidung wird vor Weihnachten getroffen", versichern Bundestrainer Joachim Löw und Sammer unisono, die zugleich ihre harmonische Zusammenarbeit betonen. "Die Kommunikation ist so gut, wie ich sie noch nie erlebt habe beim DFB, wir tauschen uns eng aus", so Sammer.

Neben U-19-Coach Heiko Herrlich, Peter Knäbel und Markus Schupp (der kicker berichtete) zählt auch Petar Segrt zum Kandidatenkreis. Der gebürtige Kroate "war lange Zeit in Bochum, Duisburg und Mannheim als Junioren- und Amateurtrainer tätig", so Löw, bei dem Segrt in dessen Zeit als Coach von Austria Wien hospitierte. Nach Stationen in Österreich in Leoben, in Ried und beim Wiener SK arbeitete der 42-jährige Segrt zuletzt für den georgischen Verband als U-21-Trainer, zuletzt (bis Juli 2007) auch als Interimstrainer des georgischen A-Teams.

Michael Pfeifer, Oliver Hartmann