Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.12.2008, 17:40

DFB-Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt/Main

Zwanziger: "Bin nicht der Schulmeister"

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger hat am Montag eine positive Jahresbilanz gezogen. Trotz einiger Zwistigkeiten in der Nationalelf sei es ein erfolgreiches Jahr gewesen. Auch seine eher distanzierte Haltung im Streitfall zwischen Bundestrainer Joachim Löw, Manager Oliver Bierhoff und Kapitän Michael Ballack verteidigte der DFB-Boss mit deutlichen Worten. Im Streit mit dem freien Journalisten Jens Weinreich denkt er sogar an Rücktritt.

DFB: Präsident Dr. Theo Zwanziger
Zog für 2008 eine positive Bilanz: DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.
© gettyZoomansicht

"Ich bin nicht der Schulmeister oder das Aufsichtsorgan für die Nationalspieler. Ich habe vor allem einen starken Bundestrainer, der klare Verhaltensregeln vorgibt", erklärte Zwanziger am Montag in der DFB-Zentrale in Frankfurt (Main): "Ich gebe gerne Ratschläge, aber in die sportliche Hierarchie werde ich öffentlich nicht eingreifen. Das ist nicht meine Art."

Der 63-Jährige geht sogar davon aus, dass es auch in Zukunft weitere Auseinandersetzungen geben wird. "Konflikte wird es immer geben, und wenn sie dann genüsslich ausgeleuchtet werden, muss man damit leben", sagte Zwanziger und stärkte Löw zugleich den Rücken: "Seine Kompetenz und seinen Charakter schätze ich sehr. Mit seinem Team ist er für die WM 2010 in Südafrika auf einem guten Weg - auch wenn wir wissen, dass die Qualifikation für die WM-Endrunde weiter keine leichte Aufgabe ist."

Trotz der Niederlage im EM-Finale gegen Spanien (0:1) bei der EURO 2008 in der Schweiz und Österreich sprach Zwanziger von 2008 als ein "überaus erfolgreiches Jahr". So verwies er darauf, dass die DFB-Auswahl die einzige Mannschaft war, die bei der WM 2006 in Deutschland und der EM 2008 jeweils unter die vier Ersten gekommen sei.

Zu den positiven Aushängeschildern gehören aber auch die Nachwuchsmannschaften innerhalb des DFB sowie die Frauenteams. So wurde die U19 Europameister, die U21 qualifizierte sich für die EM 2009 in Schweden. Die Frauen konnten sich bei Olympia 2008 in Peking die Bronzemedaille um den Hals hängen. "Wir sind sehr stolz auf unsere Aushängeschilder und die Dichte an glänzenden Ergebnissen", sagte der 63-Jährige: "Ich glaube nicht, dass es einen anderen Verband in der Welt gibt, der ähnliches vorzuweisen hat."

Zwanziger denkt an Rücktritt

Für den Fall, dass er in dem laufenden Rechtsstreit mit dem freien Journalisten Jens Weinreich aus Berlin eine juristische Niederlage erleidet, zieht Zwanziger sogar einen Rücktritt in Betracht. "Sollten die Richter entscheiden, dass das Ganze verfassungsrechtlich zulässig ist, werde ich sehr ernsthaft erwägen, ob ich dieses schöne Amt weiterführe", sagte Zwanziger überraschend. Er sei aber sicher, "dass ich den Prozess gewinne".

"Ich werde meine persönliche Ehre nicht auf dem Altar des Amtes opfern", sagte der Jurist im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz am Montag.

Jens Weinreich, freier Journalist in Berlin und ehemaliger Sportchef der "Berliner Zeitung", hatte Zwanziger im Juli 2008 in einem Internet-Blog als einen "unglaublichen Demagogen" bezeichnet. Ein anschließende Verpflichtungserklärung zur Unterlassung dieser Aussage wurde von Weinreich nicht akzeptiert. Auch der Antrag des DFB auf eine Einstweilige Verfügung wurde von Berliner Gerichten abgelehnt. Nun will der DFB Klage einreichen, es droht ein Hauptverfahren.

08.12.08
 

 Video

 
Video abspielen
vor 2 Std.
 
 
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.05. 16:00 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:00 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:15 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 19:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 20:00 - -:- (-:-)
 
   

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): OT: Sachsen kontra Sizilien von: Konopka77 - 26.05.16, 14:27 - 11 mal gelesen
Re (6): Die Trainer-Abwerbungs-Unversch. von: Zitus - 26.05.16, 14:18 - 20 mal gelesen
Re (2): 2. Liga 2016/17 von: Dropkick07 - 26.05.16, 14:16 - 13 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:00 SDTV Omiya Ardija - Urawa Red Diamonds
 
15:30 SKYS2 Golf: European Tour Magazin
 
15:45 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Monaco
 
16:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
16:00 SKYS2 Golf: European Tour