Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.11.2008, 19:40

DFB-Masseur Adolf Katzenmeier hört auf

Adis letzter Auftritt

Seinen kleinen Arztkoffer hatte er immer dabei. 45 Dienstjahre lang stand Adolf "Adi" Katzenmeier in den Diensten des DFB, erlebte die Äras von Sepp Herberger bis zu Jogi Löw. Am Mittwoch, beim Freundschaftsspiel gegen England in Berlin, ist der Endlos-Masseur der deutschen Nationalelf zum letzten Mal am Seitenrand zu sehen. 74 Jahre alt ist er am vergangenen Samstag geworden. Eine Legende hört auf.

Auch Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski sind Fans von Adi Katzenmeier.
Beliebt ohne Ende: Auch Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski sind Fans von Adi Katzenmeier.
© picture-allianceZoomansicht

"Für mich war es immer eine große Freude, mit den Spielern zusammenzuarbeiten. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge: weinend, weil ich die Spieler verliere, lachend, weil meine Praxis auf dem DFB-Gelände ist und so der Kontakt nicht abreißt", sagte Katzenmeier.

Seit 1963 arbeitet Katzenmeier für den DFB, betreute zunächst auf Geheiß von Sepp Herberger die Junioren-Teams, die Amateur- und Olympia-Auswahl und die B-Nationalmannschaft. Ab 1974 stand er hinter seinem Vorgänger Gerd Deuser als zweiter Physiotherapeut zur Verfügung.

45 Jahre DFB: Die Karriere des Adolf Katzenmeier
"Magier der Muskelkneter": Adi Katzenmeier
"Magier der Muskelkneter": Adi Katzenmeier
"Der Magier der Muskelkneter"

Er war für viele Spieler der deutschen Nationalmannschaft der "Magier unter den Muskelknetern": Adolf "Adi" Katzenmeier kümmerte sich 45 Jahre um die muskulären Probleme der DFB-Auswahl.
© picture alliance/imago

vorheriges Bild nächstes Bild

Franz Beckenbauer erinnert sich. "Adi war einer, der den Spielern, und nicht nur ihnen, Tag und Nacht selbstlos zur Verfügung stand. Ich kenne ihn seit 1965, und seit 1974 war er ja immer dabei. Als Spieler war er für mich schon sehr wichtig. Als ich Teamchef wurde, war er aber noch wichtiger für mich, weil es da um die Mannschaft ging, um die Stimmung und die Strömungen in ihr. Die medizinische Abteilung und speziell der Adi wussten und erfuhren alles, doch sie haben nie jemanden verraten", so der Kaiser. Und auch "Adi" ist ihm dankbar. "Franz hat mir den Weg beim DFB geebnet", erklärte Katzenmeier, der insgesamt an sieben Weltmeisterschaften und acht Europameisterschaften teilnahm.

Adi will bei Abschied gefasst bleiben

Tränenreich wird sein Abschied aber nicht verlaufen. Glaubt er zumindest: "Sentimental werde ich aber auch in den letzten Minuten beim England-Spiel nicht werden. Ich nehme die Dinge so, wie sie sind. Auch wenn ich weiß, dass der Anruf des DFB damals wie der Beginn eines zweiten Lebens war."

Rote Karte, eine Zunge - und der große Frust

Kurioses hat er genug erlebt. Etwa, als er 1985 die Rote Karte sah, weil er Jürgen Kohler auf dem Platz behandelte. Oder wie er Guido Buchwald das Leben rettete, als der bei der EURO 1992 nach einem Zusammenstoß mit seinem schottischen Gegenspieler die Zunge verschluckt hatte. Sein traurigster Moment: Die Halbfinalniederlage gegen Italien bei der WM 2006. "Diese Mannschaft ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch die EM 2008 war noch mal ein tolles Erlebnis, gerade weil noch 15 Spieler von der WM 2006 im Team standen." Am Mittwoch ist Adi noch mal im Einsatz. Natürlich mit seinem kleinen Arztkoffer.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.11. 10:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.11. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 19:30 - -:- (-:-)
 
19.11. 20:00 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Oha von: Baal1985 - 19.11.18, 00:34 - 24 mal gelesen
Re (12): OT Fahrverbote von: Webi1961 - 18.11.18, 23:41 - 32 mal gelesen
Re (4): Oha von: rauschberg - 18.11.18, 23:35 - 35 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:20 SP1 SPORT CLIPS
 
05:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
05:15 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
05:40 SP1 SPORT CLIPS
 
06:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine