Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.11.2008, 15:31

U-21-Coach nach DFB-Sitzung entlassen

Eilts ist nicht mehr im Amt

Dieter Eilts ist nicht länger Trainer der deutschen U21. Diese Entscheidung fiel am Mittwoch in einem Gespräch zwischen dem Ex-Nationalspieler, DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, Bundestrainer Joachim Löw, Sportdirektor Matthias Sammer und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff und wurde vom Deutschen Fußball-Bund am Nachmittag mitgeteilt. Vorerst übernimmt Horst Hrubesch die Aufgabe.

Eilts, Hrubesch (li.)
Der eine verlässt die DFB-Bühne, der andere übernimmt vorerst: Dieter Eilts (re.), Horst Hrubesch.
© imagoZoomansicht

Eilts' Vertrag hatte ursprünglich Gültigkeit bis zum 30. Juni 2009. Doch bereits in den abschließenden Spielen der EM-Qualifikation mit der U21 war der frühere Bremer in die Kritik geraten. Zwar schaffte sein Team über die Play-offs durch ein Last-Minute-Tor des Schalkers Höwedes gegen Frankreich den Sprung zum Endturnier nach Schweden - zufriedengestellt hat Eilts, der am 1. Juli 2003 als U19-Coach seinen Dienst beim DFB antrat, die Verantwortlichen mit seiner Arbeit dennoch nicht.

Anfang August 2004 hatte der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann ihn in die U21 gehievt, dass Eilts seinen Kontrakt nicht würde erfüllen können, hatte er bereits nach den Frankreich-Spielen geahnt. "Mein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2009. Was bis dahin passiert, weiß sowieso niemand. Ich bin jemand, der seine Verträge erfüllt. Wenn andere da andere Gedanken haben, wird man mir das schon sagen", hatte Eilts gesagt.

"In den Inhalten unterschiedliche Auffassungen"

"Wir haben bei der A-Nationalmannschaft eine Spielphilosophie und Arbeitsweise entwickelt, die auf alle anderen Auswahlmannschaften des DFB alters- und entwicklungsgerecht übertragen werden soll, damit die Spieler für den Spitzenbereich optimal vorbereitet sind", heißt es in der gemeinsamen Erklärung von Sammer und Löw.

Trotz des erfolgreichen Abschneidens in der EM-Qualifikation "bestehen in den Inhalten unterschiedliche Auffassungen. Deshalb haben wir uns für den Wechsel ausgesprochen, der uns nicht leicht fällt, weil Dieter Eilts sich als Nationalspieler und Trainer enorme Verdienste erworben hat", so der Wortlaut in der DFB-Mitteilung weiter.

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger ist bereits informiert. "Wir haben die Argumente zur Kenntnis genommen und sind dieser Empfehlung gefolgt. Es ist für alle eine schwierige und sensible Situation, weil wir Dieter Eilts als Sportler und Mensch sehr schätzen", erklärte Generalsekretär Niersbach.

Die U-21-Nationalmannschaft wird nun beim bevorstehenden Länderspiel gegen Italien am 18. November 2008 in Osnabrück interimsmäßig von DFB-Trainer Horst Hrubesch betreut. Hrubesch war schon im Oktober gegen Frankreich im Trainerteam dabei. Über die endgültige Nachfolge von Eilts soll zeitnah entschieden werden.

Das erste U-21-Länderspiel im Jahr 2009 findet am 10. Februar in der Republik Irland statt.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

  Heim   Gast Erg.
01.09. 12:30 - -:- (-:-)
 
01.09. 12:35 - -:- (-:-)
 
01.09. 13:00 - -:- (-:-)
 
01.09. 14:00 - -:- (-:-)
 
01.09. 17:00 - -:- (-:-)
 
01.09. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
01.09. 17:45 - -:- (-:-)
 
01.09. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Die Fifa will immer mehr Fußball von: goesgoesnot - 01.09.16, 03:15 - 95 mal gelesen
Re (4): Was hat der Löw von: goesgoesnot - 01.09.16, 01:03 - 158 mal gelesen
Balotelli wird Favre-Spieler von: Pille24 - 01.09.16, 00:09 - 179 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:45 SDTV scooore!
 
07:00 EURO Tennis
 
07:25 SDTV Tom Tomsk - ZSKA Moskau
 
07:30 EURO Tennis
 
08:00 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal