Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.08.2008, 17:41

Neue Vorschriften werden relativiert

FIFA erlaubt Namen

Die neuen FIFA-Vorschriften zu den Nationaltrikots sorgten für großen Wirbel. Nun relativierte der Weltverband die neuen Regularien ein wenig, die Debatte wird aber sicher weiter gehen. Die deutsche Nationalmannschaft muss aber nicht, wie gestern in Nürnberg gegen Belgien geschehen, in den WM-Qualifikationsspielen mit den Rückennummern 1 bis 11 aufs Feld laufen.

Namenlos, aber treffsicher: Bastian Schweinsteiger beim Elfmeter gegen Belgien.
Namenlos, aber treffsicher: Bastian Schweinsteiger beim Elfmeter gegen Belgien.
© imagoZoomansicht

Verpflichtend sei laut FIFA-Vorschriften künftig nur eine durchgehende Nummerierung von 1 bis 18 inklusive der Ersatzspieler. Zudem sei es laut FIFA falsch, dass die Namen auf den Trikotrücken verboten seien. Bei Qualifikationsspielen zur WM 2010 sei dies optional möglich, bei der Weltmeisterschaft in Südafrika selbst sogar verpflichtend. Bei der Endrunde werden wie bisher die Nummern 1 bis 23 fest vergeben.

Die deutsche Nationalelf war am Mittwoch beim ersten Länderspiel der Saison gegen Belgien (2:0) mit den Nummern 1 bis 11 aufgelaufen. Da es ein Freundschaftsspiel war, hätte die DFB-Elf aber laut FIFA sogar die Rückennummern über die Zahl 18 hinaus frei wählen dürfen, da es für Testspiele "keine Regelung seitens der FIFA betreffend Trikot-Nummerierungen" gebe.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 11:45 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
-
OFI
-:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): BVB ist Herbstmeister von: Brazzo72 - 19.12.18, 06:50 - 0 mal gelesen
Re (3): Goldener Vollpfosten von: Blaubarschbube - 19.12.18, 06:49 - 0 mal gelesen
Re (5): BVB ist Herbstmeister von: Blaubarschbube - 19.12.18, 06:44 - 3 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
07:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
07:50 SDTV scooore!
 
08:30 EURO Formel E
 
08:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine