Nationalelf

Hildebrand schöpft wieder Hoffnung

"Ich spiele gegen die Besten der Welt"

Hildebrand schöpft wieder Hoffnung

Timo Hildebrand

Timo Hildebrand: Doch noch Interesse an Nationaltrikot? imago

Dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" (Montag-Ausgabe) sagte er auf die Frage, was er seinen Konkurrenten Robert Enke und Rene Adler voraus habe: "Turniererfahrung, internationale Spiele und Titel. Ich spiele mit Valencia gegen die Besten der Welt", so der 29-Jährige.

Der Keeper des spanischen Pokalsiegers FC Valencia war von Bundestrainer Joachim Löw und Bundesttorwarttrainer Andreas Köpke überraschend nicht in das 23-köpfige EM-Aufgebot berufen worden. Zuletzt hatte Löw dem ehemaligen Stuttgarter aber wieder Hoffnungen auf ein Coemback in der Nationalmannschaft gemacht: "Er hat sogar wieder sehr gute Chancen. Denn er zählt zu den besten deutschen Torhütern", hatte Löw in der vergangenen Woche erklärt.

Löw will in Kürze das angekündigte Gespräch mit Hildebrand über dessen Aussortierung vor der EM führen. Zu seinen früheren Äußerungen für eine schnelle Aussprache sagte Hildebrand: "Natürlich hätte ich mir ein Gespräch gleich nach der Entscheidung gewünscht. Aber mit etwas Abstand kann ich jetzt sagen: Das wäre von meiner Seite zu emotional abgelaufen. Die Aussprache wird aber stattfinden."

Einem neuen Konkurrenzkampf um einen Platz für die WM 2010 in Südafrika will sich der Torhüter aber nur stellen, "wenn es dabei fair und offen zugeht."

Der bisherige Stammkeeper Jens Lehmann hatte am Freitag seinen Rücktritt aus der DFB-Auswahl erklärt. Als Favorit auf die Nachfolge gilt nach dem zuletzt vom Bundestrainer angekündigten Generationswechsel derzeit der Leverkusener Adler.