Nationalelf

Leroy Sané über die Kritik von Toni Kroos: "Mir ist nicht alles egal"

Draxler stärkt seinem Kollegen den Rücken

Sané kontert Kroos: "Mir ist nicht alles egal"

Erneut unter besonderer Beobachtung: Leroy Sané.

Erneut unter besonderer Beobachtung: Leroy Sané. picture-alliance

Mit dem Ausweichen will das in der Nationalmannschaft wohl einfach noch nicht klappen; weder auf dem Platz noch auf dem Podium. Leroy Sané, der Premier-League-Jungprofi der Saison 2017/18 und englische Meister mit Manchester City, hat im DFB-Dress noch nicht zu seiner Leistungsfähigkeit gefunden - und bekommt das bei jeder Gelegenheit vorgehalten.

Als der 22-Jährige vor den beiden Nations-League-Duellen mit den Niederlanden und Frankreich also wieder und wieder gefragt wurde, wie die ausbaufähigen Auftritte zu begründen seien, versuchte er wieder und wieder vergeblich einen Bogen zu machen und einfach zu sagen: "Ich will mich verbessern und die Zeit bei der Nationalmannschaft genießen."

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

"Dass es für den einen oder anderen manchmal so aussieht..."

Während Julian Draxler neben Sané vor allem versprach, dass "wir immer noch auf Wiedergutmachung" für die verkorkste WM in Russland aus seien, musste Sané hauptsächlich erzählen, warum er gar nicht erst dabei war und wie er sich damit gefühlt hatte - entlocken ließ er sich zunächst wenig. "Na klar war ich enttäuscht, aber jetzt", versprach er nicht zu selten, "bin ich noch motivierter, mich zu zeigen."

Die heftige Kritik, die Sané im Anschluss an die Nicht-Nominierung nicht nur von außen, sondern auch von Teamkollegen erhalten hatte, sei für ihn kein Problem. Trotzdem widersprach er Toni Kroos, der Sané vor dem ersten Nations-League-Auftritt gegen Frankreich unterstellt hatte, er vermittle den Eindruck, als sei es ihm egal, ob er gewinne oder verliere : "Mir ist nicht alles egal. Ich will, dass wir alle zusammen gut aussehen und unsere Spiele gewinnen. Dass es für den einen oder anderen manchmal so aussieht, ist okay für mich. Auch mit offener oder persönlicher Kritik kann ich umgehen - ich respektiere das."

"Ich kann nur sagen": Ex-Schalker unterstützt Ex-Schalker

Unterstützung erhielt der Ex-Schalker vor allem vom anderen Ex-Schalker auf dem Podium. "Ich kann nur sagen, dass Leroy weder charakterschwach noch sonst irgendwas ist", versicherte Draxler. "Da kann man an der Stelle auch mal eine Lanze für ihn brechen."

Sané richtet den Blick wie Draxler und der gesamte DFB-Tross nach vorne, denn jeder Einzelne wolle sich nach der WM wieder zeigen - "und das werden wir in den nächsten Spielen machen".

mkr