Champions League

Kovac: "Ich weiß, was die Stunde geschlagen hat"

FC Bayern seit drei Spielen ohne Sieg

Kovac: "Ich weiß, was die Stunde geschlagen hat"

Unzufrieden mit den jüngsten Ergebnissen: Niko Kovac.

Unzufrieden mit den jüngsten Ergebnissen: Niko Kovac. imago

"So haben wir uns das nicht vorgestellt, so habe ich mir persönlich das nicht vorgestellt. Das war mit Sicherheit kein gutes Spiel von uns", sagte Kovac bei "Sky" und hielt sich mit Kritik nicht zurück: "Wir haben fahrlässig gespielt, jeder zweite Ball war beim Gegner. Wir haben ganz einfach zu viele Fehlpässe gespielt. Wir wollten zu viel, zu schnell. Dadurch baust du den Gegner auf und verlierst an Selbstvertrauen."

"Wir haben gut begonnen, viel Sicherheit ausgestrahlt, viel Ballbesitz gehabt und alles im Griff gehabt", fasste Manuel Neuer die sehr starke Anfangsviertelstunde des deutschen Meisters bei "DAZN" zusammen: "Dann haben wir Ajax spielen lassen. Sie waren aggressiv, wollten den Ball - und mit Ball können sie spielen. Da haben wir unsere Probleme gehabt." Für Müller war das "heute nicht das Gelbe vom Ei", der Weltmeister monierte "zu viele Ballverluste", lobte zugleich aber auch den Gegner, der es "richtig gut aufgelöst hat".

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
4
2
Bayern München Bayern München
4
3
Benfica Lissabon Benfica Lissabon
3
Bayern München - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
2
:
5
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
8
:
1
Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Ein gewonnener Punkt, der "zu wenig" ist

Unter dem Strich sei das Kovac zufolge "für uns ein gewonnener Punkt, das muss man so sehen". Tabellarisch sieht die Lage der Bayern nach dem 1:1 - es war das 100. Remis im 455. Europapokalspiel der Klubgeschichte - in Gruppe E nicht schlecht aus. Der FCB steht mit vier Punkten aus zwei Spielen gut da, allerdings "wollten wir etwas ganz Anderes", wie Thomas Müller konstatierte. Oder, um es mit Neuers Worten zu sagen: "Wir haben aus den letzten drei Spielen zu wenig geholt."

Thomas Müller

Gedrückte Stimmung: Thomas Müller. imago

Wenig tröstlich ist auch, dass man im zwölften Heimspiel gegen eine niederländische Mannschaft ungeschlagen blieb (9/3/0), zu groß scheint die Angst vor eine Ergebniskrise, die ob der drei sieglosen Spiele in Serie vielleicht auch schon da ist. "Dem Trainer ist die Situation bewusst", sagte Müller, der auch darauf verwies, wie schnell es doch im Fußball gehen kann. "Die Phasen in einer Saison wechseln ganz schnell."

Gemeint hat er damit, dass viele die Bayern nach ihrem famosen Start mit sieben teils sehr überzeugenden Siegen in Serie schon schnurstracks und unaufholbar gen Meisterschaft marschieren sahen, sich das Blatt jetzt nach den drei Dämpfern aber wieder gewendet hat. "Wir müssen uns da wieder rausreißen", forderte Müller, ohne dabei konkret zu werden.

Kovacs Forderung: "Zurück zu den Basics"

Das tat dafür Kovac. "Zurück zu den Basics: Zweikämpfe annehmen, weniger Fehlpässe spielen, den Ball laufen lassen", forderte der Kroate und wies ausdrücklich auf Ajax Amsterdam als nachahmenswertes Beispiel hin. "Der Gegner hat es uns heute vorgemacht. Wir müssen unsere Leistung immer wieder abrufen. Wir können nicht sagen 'Das geht von alleine'. Wenn jeder einzelne einen Prozentpunkt weniger gibt, dann ist das in Summe ziemlich viel." Kovacs Forderung ist klar: "Jetzt müssen wir schauen, dass wir wieder das Gesicht zeigen, das uns in den ersten sieben Spielen gut gemacht hat."

Der Blick richtet sich schon auf das kommende Bundesliga-Duell am Samstagabend zuhause gegen die Mönchengladbacher Borussia (18.30 Uhr). Bis dahin müssen auch wieder die Köpfe frei werden, denn gegen Ajax wurde auch deutlich, dass die Bayern nach einer starken Anfangsviertelstunde mental nachließen, nachdem Ajax ein, zweimal gefährlich geworden war. Da schwang wohl auch eine gehörige Portion Angst vor dem nächsten Rückschlag mit. "Wir sind auch Menschen, haben Psyche", bestätigte Müller.

drm

Bilder zur Partie Bayern München - Ajax Amsterdam