kicker

Nie wieder Kapitän von Manchester United! José Mourinho straft Paul Pogba ab

Medienberichte über neuen Tiefpunkt

Nie wieder Kapitän! Mourinho straft Pogba ab

Bietet weiter Gesprächsstoff bei Manchester United: Paul Pogba.

Bietet weiter Gesprächsstoff bei Manchester United: Paul Pogba. imago

Wie auch die seriösen englischen Medien übereinstimmend berichten, soll Mourinho am Dienstagvormittag vor seinen Spielern erklärt haben, dass Pogba unter ihm nie mehr die Kapitänsbinde tragen werde. Er verkörpere nicht, wofür ManUnited stehe - so die angebliche Begründung.

Mourinho bestätigte seine Entscheidung inzwischen, spielte sie aber herunter: "Die einzige Wahrheit ist, dass ich eine Entscheidung für Paul getroffen habe - nämlich dass er nicht mehr unser Ersatzkapitän ist. Es war die gleiche Person, die entschieden hat, dass Paul unser Ersatzkapitän ist - ich selbst. Das ist überhaupt kein Streit, es sind einfach nur Entscheidungen, die ich nicht erklären muss."

Pogba, der beim Ligapokal-Aus gegen Zweitligist Derby County am Abend geschont wurde, war erster Vertreter von Kapitän Antonio Valencia und hatte die Binde in dieser Saison schon mehrfach getragen. Doch nach dem jüngsten 1:1 gegen Wolverhampton hatte der Weltmeister Mourinhos defensive Taktik öffentlich infrage gestellt und dabei sogar die bekannte Forderung der United-Fans ("Attack, attack, attack!") wiederholt. Im Spiel hatte er zwar die zwischenzeitliche Führung stark vorbereitet, vor dem Ausgleich aber auch den Ball verloren.

Warum genau Mourinho Pogba nun abstrafte, bleibt zunächst offen. Ihre Beziehung, die sich nach den Querelen im Sommer zuletzt gebessert zu haben schien , ist jedoch offensichtlich an einem neuen Tiefpunkt angelangt.

jpe