Europa League

Leipzig ohne Klostermann, Werner und Saracchi

Vor brisantem Duell gegen Salzburg

Leipzig ohne Klostermann, Werner und Saracchi

Fehlt am Donnerstag: Stürmer Timo Werner.

Fehlt am Donnerstag: Stürmer Timo Werner. imago

Werner und Saracchi klagen nach Angaben von Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick über muskuläre Probleme, dürften aber am Sonntag im Bundesligaspiel bei Eintracht Frankfurt wieder zur Verfügung stehen. Klostermann hingegen droht eine längere Pause. Bei dem Kapitän der deutschen U-21-Auswahl ist im rechten Knie, an dem er im September 2016 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, eine Reizung aufgetreten. Es sei aber keine strukturelle Verletzung, betonte Rangnick am Mittwoch. Der von einer Kreuzbandverletzung genesene Marcel Halstenberg wird nach fast zehn Monaten erstmals wieder bei einem Pflichtspiel im Kader stehen.

"Klar ist, dass in der Außendarstellung erwartet wird, dass wir gewinnen. Mit dieser Favoritenrolle müssen wir zurechtkommen", sagte Rangnick vor dem Aufeinandertreffen der beiden einstigen Schwestervereine, in denen Rangnick zwischen 2012 und 2015 jeweils in der Rolle des Sportdirektors die Geschicke leitete. Sowohl bei Red Bull Salzburg, das sich wegen der UEFA-Auflagen in internationalen Wettbewerben in FC Salzburg umbenennen muss, als auch beim damaligen Regionalligisten Leipzig hatte Rangnick einen totalen Kurs- und Philosophiewechsel vollzogen. Anstatt wie bisher die beiden Kader vornehmlich mit Routiniers zu bestücken, folgte eine radikale Verjüngung des Aufgebots. "Wir haben nicht mehr Spieler geholt, die vor ihrem letzten oder vorletzten Vertrag standen, sondern vor ihrem ersten oder zweiten. Dies war für beide Standorte der richtige Weg", betonte Rangnick, der im Verlauf des von der UEFA verordneten Entflechtungsprozesses ebenso wie Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff seine Ämter in Salzburg aufgegeben hatte.

Spielersteckbrief Klostermann
Klostermann

Klostermann Lukas

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Spielersteckbrief Saracchi
Saracchi

Saracchi Marcelo

Es ist das interessanteste und spannendste Spiel dieser Europa-League-Runde, es werden viele Scouts im Stadion sein.

Ralf Rangnick

Da beide Mannschaften aber noch immer den gleichen Philosophie-Ansatz vom Hochgeschwindigkeitsfußball mit permanentem Pressing und Umschaltmomenten verfolgen, erwartet Rangnick am Donnerstag eine hochattraktive Begegnung. "Die Spielweisen ähneln sich sehr. Es wird darauf ankommen, wer cleverer und effektiver zu Werke gehe: Es ist das interessanteste und spannendste Spiel dieser Europa-League-Runde, es werden viele Scouts im Stadion sein", so Rangnick.

Noch keine Einigung gibt es im Konflikt mit dem französischen Fußball-Verband (FFF) wegen der Länderspiel-Absage von U-21-Profi Jean-Kevin Augustin. Am Donnerstag soll es ein Gespräch Augustins Berater geben und danach eine Kontaktaufnahme mit der FFF erfolgen. "Wir wollen dafür sorgen, dass das Feld bestellt ist, und werden unseren Teil dazu beitragen, dass JK mit einem guten Gefühl dahinfährt. Und wir werden ihn natürlich abstellen", so Rangnick. Ob Augustin allerdings so schnell noch einmal eingeladen wird, muss sich erst noch zeigen.

Oliver Hartmann