Nations League

Dänen im Streik - sogar das EM-Aus droht

Streit um Werbeverträge droht zu eskalieren

Dänen im Streik - sogar das EM-Aus droht

Bei der WM in Russland Stammspieler für Dänemark: Thomas Delaney.

Bei der WM in Russland Stammspieler für Dänemark: Thomas Delaney. imago

Sollte der Verband am Sonntag gegen Wales keine Mannschaft für das Spiel in der Nations League bereitstellen können, droht als weitreichendste UEFA-Sanktion sogar der EM-Ausschluss. Am Mittwoch steht zunächst ein Testspiel gegen die Slowakei an.

Der DBU bat am Montag andere Spieler, sich für die Partien zur Verfügung zu stellen. Bei dem Streit geht es um individuelle Werbeverträge, die in Konkurrenz zu den Sponsorenkontrakten der Nationalmannschaft stehen. Die Verhandlungen mit der Spielergewerkschaft fanden bis zuletzt keinen Abschluss, eine Einigung ist derzeit nicht absehbar.

Ein ähnlicher Konflikt mit der Damen-Nationalmannschaft hat im vergangenen Jahr zur Absage eines WM-Qualifikationsspiels geführt. Die UEFA hatte daraufhin gedroht, dass bei einer Wiederholung eine Sperre drohe. Der DBU wurde im vergangenen November mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro belegt.

dpa/sid/las