WM

Weltmeisterschaft, Schweiz: Steven Zuber ist der erste Hoffenheimer WM-Torschütze

Schweizer trifft per Kopf gegen Brasilien

Zuber ist der erste Hoffenheimer WM-Torschütze

Der Schweizer Torschütze gegen Brasilien: Steven Zuber.

Der Schweizer Torschütze gegen Brasilien: Steven Zuber. Getty Images

Auch wenn er in der zurückliegenden Saison seinen Stammplatz auf der linken Außenbahn an den stark auftrumpfenden Niko Schulz verlor. Dennoch hat sich der 26-Jährige über die Leistungen bei der TSG einen Platz in der Nationalelf der Schweiz gesichert. Und sogar einen Platz in der Startelf zum Auftakt am Sonntagabend gegen Brasilien.

Mit Kopfballstärke war Zuber bislang allerdings nicht aufgefallen. Und doch köpfte der Mittelfeldspieler aus kurzer Distanz gegen die Selecao zum 1:1-Endstand ein. Damit sicherte sich Zuber einen Platz in den Geschichtsbüchern. Als erster Hoffenheimer WM-Torschütze überhaupt.

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Zuber
Zuber

Zuber Steven

Auf den Spuren von Obasi und Vorsah

Zuber ist der siebte Spieler bei einem Weltturnier, der bei der TSG unter Vertrag steht. Vor ihm waren in Südafrika 2010 Chinedu Obasi für Nigeria sowie Isaac Vorsah und Prince Tagoe für Ghana die ersten Hoffenheimer bei einer WM. 2014 folgten Fabian Johnson für die USA und Sehad Salihovic für Bosnien und Herzegowina. Aktuell ist auch noch Andrej Kramaric mit Kroatien bei der WM in Russland im Einsatz. Doch der TSG-Stürmer blieb beim 2:0-Erfolg der Kroaten gegen Nigeria ohne Torerfolg.

Nun hat ihm Zuber die Schau gestohlen. Russland scheint ein gutes Pflaster zu sein für den Mittelfeldspieler. Vor seiner Zeit in Hoffenheim spielte der Schweizer eine Saison für ZSKA Moskau und gewann auf Anhieb die russische Meisterschaft und den Supercup. Dennoch brach Zuber vorzeitig seine Zelte in Moskau ab, um fortan wieder näher an der Heimat zu spielen und in der Bundesliga bei der TSG den nächsten Schritt zu machen. Das ist ihm gelungen.

Michael Pfeifer

Bilder zur Partie Brasilien - Schweiz