WM

Tränen auf der Bank: Dänemarks Nicklas Bendtner droht das WM-Aus

Ex-Wolfsburg-Stürmer erleidet Muskelverletzung

Tränen auf der Bank: Bendtner droht das WM-Aus

Niederschlagen: Nicklas Bendtner hat sich zum ungünstigsten Zeitpunkt verletzt.

Niederschlagen: Nicklas Bendtner hat sich zum ungünstigsten Zeitpunkt verletzt. imago

In der 73. Minute war Schluss für Nicklas Bendtner. Verfolger Rosenborg lag zu diesem Zeitpunkt mit 1:2 gegen Tabellenführer Brann Bergen zurück und Bendtner musste mit ansehen, wie seine Mannschaft kein Tor mehr zustande brachte und nach zwölf Spieltagen sechs Zähler hinter dem dreimaligen Meister liegt.

Bendtner hatte sich eine Muskelverletzung zugezogen, die laut Trondheims Mannschaftsarzt Haakon Schwabe "normalerweise zwei bis drei Wochen dauert". Damit würde der 30-jährige Angreifer die Weltmeisterschaft in Russland verpassen. "Das wird ein ganz enger Wettlauf mit der Zeit", erklärte Schwabe der norwegischen Zeitung "Verdens Gang".

Spielersteckbrief Bendtner
Bendtner

Bendtner Nicklas

Entsprechend niedergeschlagen brach Bendtner auf der Ersatzbank in Tränen aus. Der 81-malige Nationalspieler (30 Tore) wurde für den dänischen Kader nominiert, es wäre seine zweite Endrunde. 2010 hatte der einstige Stürmer des VfL Wolfsburg im zweiten Gruppenspiel, dem einzigen Sieg der Dänen, gegen Kamerun getroffen. Über die Vorrunde kam Dänemark nicht hinaus.

Beim diesjährigen Turnier in Russland bekommen es die Skandinavier in der Gruppe C mit Peru (16. Juni), Australien (21. Juni) und Frankreich (26. Juni) zu tun.

mkr