Int. Fußball

Golden Shoe geht zum fünften Mal an Barcelonas Lionel Messi

Lewandowski wird Vierter - Petersen auf 45

Golden Shoe geht zum fünften Mal an Messi

Der Treffsicherste, mal wieder: Lionel Messi.

Der Treffsicherste, mal wieder: Lionel Messi. imago

Er hat es mal wieder getan: Zum insgesamt fünften Mal darf Lionel Messi den Golden Shoe entgegennehmen und wird damit zum erfolgreichsten Torjäger Europas gekrönt. 34 Treffer steuerte La Pulga zur Meisterschaft des FC Barcelona bei, am letzten Spieltag war ihm als Joker kein Erfolgserlebnis mehr vergönnt. Der Abschluss in La Liga gegen Real Sociedad (1:0) hatte in der Vorwoche ganz im Zeichen des Abschieds von Andres Iniesta gestanden. Inzwischen wurde Iniesta als Neuzugang bei Vissel Kobe in Japan vorgestellt .

Messis Verfolger konnten am Ende schon nicht mehr angreifen. Für Mohamed Salah (32 Tore, neuer Premier-League-Rekord ) und Harry Kane (30) war in England schon eine Woche früher Schluss gewesen.

Spielersteckbrief Cavani
Cavani

Cavani Edinson

Spielersteckbrief Aguero
Aguero

Aguero Sergio

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Spielersteckbrief Kane
Kane

Kane Harry

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

Mauro Icardi traf am letzten Spieltag für Inter Mailand gegen Lazio und brachte die Nerazzurri damit nicht nur der Champions-League-Rückkehr ein Stück näher, sondern zog im Golden-Shoe-Ranking auch noch mit Ciro Immobile und Robert Lewandowski gleich - das Trio belegt den geteilten Rang vier. Für den Argentinier Icardi reichte es trotzdem nicht zur WM-Nominierung .

Cristiano Ronaldo (26), der 2008, 2011, 2014 und 2015 erfolgreichster Torjäger war, muss sich mit dem achten Rang begnügen. Als bester deutscher Angreifer landet Nationalspieler Nils Petersen mit 15 Saisontoren auf Platz 45.

Rang Spieler Verein (Land) Tore Liga-Faktor Wert
1 Lionel Messi FC Barcelona (ESP) 34 2 68
2 Mohamed Salah FC Liverpool (ENG) 32 2 64
3 Harry Kane Tottenham Hotspur (ENG) 30 2 60
4 Mauro Icardi Inter Mailand (ITA) 29 2 58
Ciro Immobile Lazio Rom (ITA) 29 2 58
Robert Lewandowski FC Bayern München (GER) 29 2 58
7 Edinson Cavani Paris Saint-Germain (FRA) 28 2 56
8 Cristiano Ronaldo Real Madrid (ESP) 26 2 52
9 Jonas Benfica (POR) 34 1.5 51
10 Luiz Suarez FC Barcelona (ESP) 25 2 50
11 Pierre-Emerick Aubameyang Borussia Dortmund (GER)/Arsenal (ENG) 23 2 46
12 Iago Aspas Celta Vigo 22 2 44
Paulo Dybala Juventus Turin (ITA) 22 2 44
Florian Thauvin Olympique Marseille (FRA) 22 2 44
15 Bafetimbi Gomis Galatasaray (TRK) 29 1.5 43,5
16 Sergio Aguero Manchester City (ENG) 21 2 42
Christian Stuani FC Girona (ESP) 21 2 42
18 Bas Dost Sporting (POR) 27 1.5 40.5
19 Jamie Vardy Leicester City (ENG) 20 2 40
20 Memphis Depay Olympique Lyon (FRA) 19 2 38
Neymar Paris Saint-Germain (FRA) 19 2 38
Antoine Griezmann Atletico Madrid (ESP) 19 2 38
Fabio Quagliarella Sampdoria Genua (ITA) 19 2 38
24 Mario Balotelli OGC Nizza (FRA) 18 2 36
Mariano Diaz Olympique Lyon (FRA) 18 2 36
Radamel Falcao AS Monaco (FRA) 18 2 36
Nabil Fekir Olympique Lyon (FRA) 18 2 36
Dries Mertens SSC Neapel (ITA) 18 2 36
Raheem Sterling Manchester City (ENG) 18 2 36
30 Burak Yilmaz Trabzonspor (TUR) 23 1.5 34.5
31 Maxi Gomez Celta Vigo (ESP) 17 2 34
Karl Toko-Ekambi Angers SCO (FRA) 17 2 34
33 Munas Dabbur RB Salzburg (AUT) 22 1.5 33
David Turpel F91 Dudelange (LUX) 33 1 33
35 Gareth Bale Real Madrid (ESP) 16 2 32
Edin Dzeko AS Roma (ITA) 16 2 32
Gonzalo Higuain Juventus Turin (ITA) 16 2 32
Romelu Lukaku Manchester United (ENG) 16 2 32
Gerard Moreno Espanyol Barcelona (ESP) 16 2 32
Alassane Plea OGC Nice (FRA) 16 2 32
Rodrigo FC Valencia 16 2 32
42 Carlitos Wisla Krakow (POL) 21 1.5 31.5
Alireza Jahanbakhsh AZ Alkmaar (NED) 21 1.5 31.5
Moussa Marega FC Porto (POR) 21 1.5 31.5
45 Deni Alar SK Rapid Wien (AUT) 20 1,5 30
Igor Angulo Alboniga Gornik Zabrze (POL) 20 1.5 30
Carlos Bacca FC Villarreal (ESP) 15 2 30
Facundo Ferreyra Schachtar Donezk (UKR) 20 1.5 30
Roberto Firmino FC Liverpool (ENG) 15 2 30
Nils Petersen SC Freiburg (GER) 15 2 30
Rony Lopes AS Monaco (FRA) 15 2 30
Nolan Roux FC Metz (FRA) 15 2 30
Willian José Real Sociedad (ESP) 15 2 30

Endstand der Saison 2017/18 vom 29. Mai 2018.

Erklärung: Die Tore werden mit einem Faktor multipliziert, der die Stärke einer Liga repräsentiert. Ausschlaggebend ist die UEFA-Fünfjahreswertung: Platz 1 bis 5 (Faktor 2), Platz 6 bis 22 (Faktor 1,5), ab Platz 23 (Faktor 1).

Wichtigste Änderungen 2017/18: Portugal rutschte von 5 auf 7 ab (nur noch Faktor 1,5), Frankreich verbesserte sich auf 5 (Faktor 2). Außerdem: Israel und Dänemark jetzt Faktor 1,5, Zypern und Norwegen nur noch 1.

mkr