Bundesliga

Der Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder lobt Nigel de Jong: "De Jong hat etwas bewirkt" - Niederländer kann sich ein weiteres Jahr beim 1. FSV gut vorstellen

Verlängert Mainz mit dem Niederländer?

Schröder: "De Jong hat etwas bewirkt"

Fühlt sich sichtlich wohl in Mainz: Nigel de Jong kann sich ein weiteres Jahr beim 1. FSV vorstellen.

Fühlt sich sichtlich wohl in Mainz: Nigel de Jong kann sich ein weiteres Jahr beim 1. FSV vorstellen. imago

Namhafte Spieler werden den 1. FSV Mainz verlassen, heißt: Den Nullfünfern winkt viel Geld. Allerdings müssen sie auch große Lücken füllen. Es gibt also viel zu tun. Eine Personalie, über die immer wieder diskutiert wird, ist Nigel de Jong. Der Vertrag des Niederländers läuft ebenso aus wie das Arbeitspapier von Leon Balogun.

Der Nigerianer fährt nun erst einmal zur Weltmeisterschaft nach Russland. Der 29-Jährige hat dort die Möglichkeit, sich für einen letzten größeren Vertrag ins Schaufenster zu stellen. Bei Mainz 05 weiß man, was man am Innenverteidiger hat; welche Qualitäten und welche Defizite er mitbringt. Beide Parteien – Klub wie Spieler – warten den Sommer ab und lassen sich entsprechend Zeit für Gespräche. Schneller könnte es beim Niederländer gehen.

Spielersteckbrief de Jong
de Jong

de Jong Nigel

Spielersteckbrief Balogun
Balogun

Balogun Leon

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Schröder: "Nicht ansatzweise eine negative Ausstrahlung"

De Jong hatte mehrmals erwähnt, gerne in Mainz bleiben zu wollen. Er fühle sich gut, und ihm gefalle die Philosophie, zudem ist er vollkommen überzeugt von dem von Trainer Sandro Schwarz eingeschlagenen Weg. Ausnahmslos hat sich der 33-Jährige dem Team untergeordnet, sogar als er auf der Bank Platz nehmen musste. Es gab kein Murren, kein Gemecker. "Beim ersten oder zweiten Spiel auf der Bank hatte er nicht ansatzweise eine negative Ausstrahlung", versichert Sportvorstand Rouven Schröder. Das habe der Mannschaft signalisiert, dass selbst ein Spieler mit einer großen Karriere sich nicht wichtiger nimmt als das große Ganze. "Das hilft der Gruppendynamik", sagt der Sportchef: "Nigel hat etwas in der Kabine bewirkt. Er war derjenige, an den sich die Spieler angelehnt haben."

Diese Qualitäten und diese Erfahrung braucht Mainz. Gut möglich, dass der Niederländer nochmals einen Jahresvertrag unterschreiben wird.

Georg Holzner

Casteels und Co.: Die Elf der Saison