Bundesliga

Bittencourt-Transfer zur TSG kurz vor Abschluss

Dribbler soll für sechs Millionen Euro aus Köln kommen

Bittencourt-Transfer zur TSG kurz vor Abschluss

Perspektive Champions League: Leonardo Bittencourt verlässt den 1. FC Köln.

Perspektive Champions League: Leonardo Bittencourt verlässt den 1. FC Köln. imago

Wie bereits am Donnerstag berichtet, war auch Werder Bremen im Rennen um die Gunst des 24-Jährigen, doch nach der Qualifikation für die Königsklasse hat Hoffenheim offenkundig seine Attraktivität noch einmal deutlich steigern können.

Hoffenheim wird eine Ausstiegsklausel in Bittencourts Vertrag ziehen und den früheren U-21-Nationalspieler für sechs Millionen Euro vom Absteiger loseisen. Sein Vertrag in Köln war eigentlich noch bis 2021 datiert. Es ist deshalb davon auszugehen, dass Bittencourt mindestens für drei Jahre im Kraichgau unterschreibt.

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Nach dem Abgängen von Serge Gnabry (nach Leihende zu Bayern München) und Mark Uth (zu Schalke 04) sowie bereits im Winter Sandro Wagner (ebenfalls nach München) hat die TSG Handlungsbedarf in der Offensive. Bittencourt passt da exakt ins Anforderungsprofil. Er spricht deutsch, kennt die Liga, ist technisch und taktisch versiert und scheint seinen Zenit noch nicht erreicht zu haben. Der leichtfüßige, nur 62 Kilo schwere (1,71 Meter) Dribbelkünstler ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, sowohl am Flügel als auch in den Halbpositionen oder in der Spitze.

Zudem ist das finanzielle Risiko für Hoffenheim überschaubar, dürfte das Kosten-Nutzen-Verhältnis ein gesundes sein. Und für Bittencourt eröffnet sich die Möglichkeit, auf einem höheren Niveau den nächsten Karriereschritt zu vollziehen. Nun sogar in der Champions League.

Michael Pfeifer