Champions League

Suarez wartet seit 13 Monaten - Sprint-Verbot für Messi?

Roma ging bei ähnlichen Voraussetzungen im Camp Nou unter

Suarez wartet seit 13 Monaten - Sprint-Verbot für Messi?

Er soll für das Roma-Spiel wieder bei 100 Prozent sein: Barcelonas Anführer Lionel Messi.

Er soll für das Roma-Spiel wieder bei 100 Prozent sein: Barcelonas Anführer Lionel Messi. imago

In Sevilla präsentierte sich der FC Barcelona am Samstagabend nicht wie der kommende spanische Meister. Bis kurz vor Schluss sahen die Katalanen wie der sichere Verlierer aus, nach 29 ungeschlagenen Ligaspielen war die erste Niederlage fast perfekt. Doch Coach Ernesto Valverde reagierte und brachte seinen angeschlagenen Superstar Lionel Messi. Eine Minute vor Schluss besorgte der Argentinier das späte 2:2 - Serie gerettet.

Valverdes Kommentar: "Messi war noch nicht richtig fit, aber ich wollte ihn spielen lassen, damit er in den Rhythmus kommt." Wegen der auch während der Länderspielpause hartnäckigen Adduktorenprobleme soll "La Pulga" eine kuriose Anweisung bekommen haben. Wenn irgendwie möglich sollte er auf Sprints komplett verzichten. Messi hielt sich dran, sein linker Zauberfuß reichte mal wieder. Nun berichten vereinsnahe Medien, dass Barcelonas Anführer "wieder bei 100 Prozent" sei. Nicht die besten Neuigkeiten für die Roma.

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Dembelé
Dembelé

Dembelé Ousmane

Spielersteckbrief Paulinho
Paulinho

Bezerra Maciel Júnior José Paulo

Spielersteckbrief Cengiz Ünder
Cengiz Ünder

Ünder Cengiz

Spielersteckbrief Nainggolan
Nainggolan

Nainggolan Radja

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Champions League - Viertelfinale
mehr Infos
FC Barcelona - Die letzten Spiele
Paris St. Germain Paris SG (H)
1
:
4
FC Cadiz Cadiz (A)
0
:
1
AS Rom - Die letzten Spiele
Udinese Calcio Udinese (A)
1
:
1
abgbr.
AC Mailand Milan (A)
0
:
1

Bei einer anderen wichtigen Personalie gab es ebenfalls positive Neuigkeiten: Sechser Sergio Busquets, der mit einem Zehenbruch länger passen musste, ist seit Montag wieder im Mannschaftstraining. Er soll wohl gleich gesetzt sein. Eine einzige Frage soll Valverde bei seiner Anfangsformation noch beschäftigen: Das Zentrum mit Paulinho stärken oder auf mehr Offensive mit Dembelé setzen? Aktuell ist die Variante mit dem ehemaligen Dortmunder wahrscheinlicher.

Beendet Suarez die Mega-Flaute?

Gesetzt ist ohne jede Frage Luis Suarez - trotz seiner unglaublichen Flaute in Europa. Sein letztes CL-Tor liegt 13 Monate und 971 (!) Einsatzminuten zurück (8. März 2017 gegen PSG). In der Liga ist er dagegen ein verlässlicher Torjäger, der in 25 Partien 21-mal einnetzte.

Wenn man nach der letzten Barça-Heimniederlage in der Champions League sucht, muss man schon ein wenig kramen. Zum letzten Mal verloren die Katalanen im Camp Nou am 1. Mai 2013 - gegen den FC Bayern. Seitdem gab es in 25 Spielen 23 Siege und zwei Unentschieden (77:12 Tore). Noch deutlich länger liegt die letzte Heimpleite gegen ein italienisches Team zurück: Seit der Saison 2002/03 (1:2 gegen Juve) gab es in zwölf Partien (neun Siege, drei Remis) keine Niederlage mehr.

Remis in Bologna - und dann ein 1:6 in Barcelona

Für Sorgenfalten sorgen in Rom auch die Parallelen zum krachenden 1:6 in Katalonien vor zweieinhalb Jahren: Damals spielten die Giallorossi in Bologna kurz zuvor nur unentschieden - so wie beim enttäuschenden 1:1 am Wochenende .

Duplizität der Ereignisse? Der "Corriere dello Sport" schrieb bereits vor dem ersten Viertelfinale seit zehn Jahren von einer "unmöglichen Aufgabe" gegen den spanischen Spitzenreiter. Auch der Ausfall von Cengiz Ünder (Zerrung) und das mögliche Fehlen von Radja Nainggolan, der sich in Bologna früh verletzte, heben die Stimmung nicht. Roma-Coach Eusebio di Francesco gibt sich dennoch kämpferisch: "Nach der Gruppenauslosung waren wir auch schon ausgeschieden und wurden am Ende Erster."

msc