Nationalelf

Athletiktrainer Nicklas Dietrich: Von RB Leipzig fest zum DFB

Athletiktrainer beginnt am 1. August

Dietrich: Von RB Leipzig fest zum DFB

Ab August nur noch beim DFB: Nicklas Dietrich.

Ab August nur noch beim DFB: Nicklas Dietrich. imago

Zuletzt musste die deutsche Nationalmannschaft den Abgang von Fitnesstrainer Yann-Benjamin Kugel hinnehmen, dafür konnte nun Dietrich fest an den DFB gebunden werden. Der Pfälzer gehört zwar schon seit September 2015 zum Betreuerstab des Weltmeisters, aber nicht hauptamtlich. Sein Arbeitgeber ist RB Leipzig, nachdem ihn RB-Sportdirektor Ralf Rangnick von Hoffenheim zu den Sachsen gelotst hatte.

Ab 1. August ist er nur noch beim DFB als Fitnesscoach zuständig, von Leipzig wird sich Dietrich dann verabschieden. "Ich hatte hier eine schöne Zeit und möchte mich beim Verein und insbesondere bei Ralf Rangnick für die Möglichkeit und Chance bedanken, mich hier zu entwickeln, und auch dafür, dass meine Nebentätigkeit beim DFB von Anfang an unterstützt wurde", so Dietrich.

"Ich bleibe Athletiktrainer mit der klaren Priorität A-Nationalmannschaft, werde darüber hinaus im Zuge der Akademie aber auch konzeptionell arbeiten und Forschung betreiben", umschreibt Dietrich sein künftiges Aufgabenfeld beim DFB.

nik/oha