Int. Fußball

Di Biagio beruft Buffon - Cutrone vor Debüt

Italienischer Nationalcoach gibt sein Aufgebot bekannt

Di Biagio beruft Buffon - Cutrone vor Debüt

Gianluigi Buffon kehrt in die italienische Nationalmannschaft zurück.

Gianluigi Buffon kehrt in die italienische Nationalmannschaft zurück. Getty Images

"Wenn die Nationalelf dich braucht, musst du bereit sein und sie nicht im Stich lassen", hatte Buffon erst kürzlich im italienischen TV gesagt, nachdem er von Di Biagio aufgefordert worden war, noch einmal zwei bis drei Spiele für die Squadra Azzura zu bestreiten. "Das ist eine Form von Treue und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Italien", führte Buffon fort.

Nun also ist es soweit, der 40-Jährige steht im Aufgebot für die Freundschaftsspielreise nach England. Eigentlich hatte Buffon nach dem Aus in den Play-offs der WM-Qualifikation gegen Schweden (0:1; 0:0) seinen Rücktritt aus der italienischen Nationalmannschaft verkündet. Wie lange nun das Comeback der Juve-Legende dauern wird, steht noch nicht fest. Buffon hat sich selbst bis Saisonende Zeit gegeben, um über eine eventuelle Fortsetzung seiner internationalen Karriere zu entscheiden.

Buffon ist nicht der einzige Spieler, der einen "Rücktritt vom Rücktritt" vollzieht. Denn auch sein langjähriger Mitstreiter Giorgio Chiellini steht im Kader für die England-Reise. Der 33-Jährige hatte wie Buffon und die anderen beiden noch verbliebenen Weltmeister von 2006, Andrea Barzagli und Daniele de Rossi, nach dem WM-Aus im letzten November ihren Rücktritt erklärt. Allerdings musste Chiellini inzwischen wieder abreisen - mit muskulären Beschwerden im Oberschenkel, die er sich beim 0:0 von Juventus Turin in Ferrara zugezogen hatte.

Cutrone könnte sein Debüt feiern

Ansonsten setzt Di Biagio aber den bereits unter seinem Vorgänger Gian Piero Ventura eingeleiteten Verjüngungsprozess fort. Neu im Aufgebot ist Angreifer Patrick Cutrone vom AC Mailand. Wie der 20-Jährige sind auch dessen Vereinskollege Gianluigi Donnarumma (19), Daniele Rugani (23, Juventus), Bryan Cristante (23, Atalanta), Roberto Gagliardini (23, Inter) und Lorenzo Pellegrini (20, AS Rom) 23 Jahre oder jünger.

jer

"Grande Gigi" Buffon: Turins Tausendsassa