Bundesliga

Bayers Sportdirektor Rudi Völler lobt Lars Bender - zur WM? Leverkusens Kapitän verleiht der Abwehr beim 2:1 in Wolfsburg die notwendige Stabilität

Bayers Sportdirektor sieht Kapitän im Sommer in Russland

Völler lobt Lars Bender - zur WM?

Stabilisator: Bayer-Kapitän Lars Bender (re.) gegen Wolfsburgs William.

Stabilisator: Bayer-Kapitän Lars Bender (re.) gegen Wolfsburgs William. imago

Neben Innenverteidiger Jonathan Tah kehrte beim 2:1-Erfolg in Wolfsburg auch Lars Bender in die Anfangsformation zurück – und damit auch wieder deutlich mehr Stabilität in das Gefüge der Werkself. Der 28-Jährige, der oft vorschnell auf die Rolle des Kämpfers reduziert wird, stellt einen entscheidenden Faktor für den Leverkusener Erfolg in dieser Saison dar.

Er ist der Kapitän. Und nach Shootingstar Leon Bailey weist Lars Bender in dieser Saison die beste kicker-Durchschnittsnote alle Bayer-Profis vor. Aber dennoch wird der Wert des Führungsspielers für die Mannschaft öffentlich nicht so sehr wahrgenommen. Was in der Natur der Sache liegt: Atemberaubende Dribblings und spektakuläre Tore, wie sie Bailey erzielt, gehören nicht zu Benders Repertoire. Doch trotzdem ist er einer der wichtigsten Komponenten im Team von Heiko Herrlich. Als Spieler und als Persönlichkeit.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
63
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
43
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
42

Es ist natürlich hypothetisch, aber das Bayer zuletzt in den Heimspielen gegen Berlin und Schalke (jeweils 0:2) sowie beim am Ende noch auf der Kippe stehenden 2:1-Erfolg in Hamburg nicht die Stabilität als Mannschaft nachwies, dürfte auch mit dem verletzungsbedingten Fehlen Benders zu tun gehabt haben. Beim 2:1-Erfolg in Wolfsburg war der Kapitän wieder an Bord. Und Bayer erledigte die Aufgabe trotz des knappen Resultats deutlich souveräner als beispielsweise in Hamburg.

In Wolfsburg agierte Bender, der eigentlich ein gelernter Sechser ist, mal wieder souverän als rechter Verteidiger und rüttelte als Führungsspieler in der ersten Hälfte auch Linksverteidiger Wendell wach. Nachdem der Brasilianer bei einem Wolfsburger Konter nicht schnell genug den Rückwärtsgang eingeschaltet hatte, eilte Bender nach dem Angriff der Gastgeber von seiner rechten Abwehrseite nach links und mahnte Wendell zu mehr taktischer Disziplin.

Benders Bedeutung für die Balance im Team ist in jeglicher Hinsicht unumstritten. "Wir wissen schon, wie wichtig Lars ist. Letztes Jahr hatten wir eine richtig schlechte Saison, weil Lars - ich weiß gar nicht wie viele Spiele er gemacht hat - lange gefehlt hat. Von seiner Einstellung ist er schon wichtig für uns", benennt Rudi Völler den Stellenwert des Kapitäns.

Diesen kann sich der Sportdirektor im Sommer offenbar auch gut im DFB-Dress bei der WM in Russland vorstellen. Dies ließ Völler bei seiner Antwort auf die Frage, ob Bender eine Option als Rechtsverteidiger-Backup für Joshua Kimmich sei, eindeutig durchklingen. "Ich möchte es mal so ausdrücken", erklärte der ehemalige DFB-Teamchef, "wenn sich Lars nicht verletzt hätte, wäre er schon 2014 Weltmeister geworden auf dieser Position. Da hat er sich leider verletzt. Aber unabhängig von der Position, Lars ist einfach ein wichtiger Spieler." Auch wenn um diesen bei weitem nicht so ein mediales Theater veranstaltet wird wie bei dem einen oder anderen spektakuläreren Protagonisten.

Stephan von Nocks

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen