Bundesliga

Heiko Herrlich, Trainer von Bayer 04 Leverkusen, hofft: Mehr Mentalität mit Lars Bender

Tah und der Kapitän zurück - Pause für Bailey

Herrlich hofft: Mehr Mentalität mit Lars Bender

Soll "zusätzlichen Push" reinbringen: Leverkusens Kapitän Lars Bender.

Soll "zusätzlichen Push" reinbringen: Leverkusens Kapitän Lars Bender. imago

Es sind Nachrichten, die Heiko Herrlich dieser Tage gut gebrauchen kann. Jonathan Tah (nach hartnäckiger Erkältung) und Lars Bender (nach Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) sind am Dienstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. "Jonathan und Lars haben wieder voll mittrainiert", stellte der Trainer am Dienstagmittag zufrieden fest, der die beiden Leistungsträger für die Partie in Wolfsburg fest einplant.

Tah, der eine starke Saison spielt, zuletzt aber zweimal passen musste, wird nicht nur wegen der Gelbsperre von Panagiotis Retsos wieder seinen Platz in der Innenverteidigung einnehmen. Der 22-Jährige gilt als einer der Pfeiler in der Bayer-Defensive. Die Rückkehr von Lars Bender, der in den jüngsten drei Partien aussetzen musste, eröffnet Herrlich einige Möglichkeiten. So könnte der Kapitän entweder als rechter Verteidiger die Qualität auf der defensiven Außenbahn anheben oder aber auf seiner Stammposition in der Doppelsechs in die Elf zurückkehren. Denn dort ist eine Position nach der Ampelkarte von Dominik Kohr vakant. Allerdings drängt dort auch Julian Baumgartlinger in die Anfangsformation, so dass Bender mal wieder auf der von ihm ungeliebten, aber meist sehr gut ausgefüllten Außenverteidigerposition beginnen dürfte.

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Bailey
Bailey

Bailey Leon

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos

Bender soll "zusätzlichen Push" reinbringen

Egal, wo Bender sein Comeback feiert, erhofft sich sein Trainer durch ihn einen entscheidenden Schub. Benders Rückkehr sei "extrem wichtig, damit wir wieder Mentalität reinkriegen. Schalke war in der einen oder andere Situation schon griffiger als wir, aggressiver in den Zweikämpfen", analysiert Herrlich, der weiß: "Da ist für uns natürlich ein Lars gut. Dass man da nochmal einen zusätzlichen Push reinkriegt."

Herrlich: "Leon Bailey hat wieder ein bisschen Probleme mit dem Oberschenkel"

Von Tah und Bender erhofft sich der Trainer mehr Ruhe und Sicherheit in der Defensive und der Spieleröffnung. Doch während das Duo wieder kräftig mitmischt im Training, musste Flügelstürmer Leon Bailey am Dienstag passen. "Leon hat wieder ein bisschen Probleme mit dem Oberschenkel. Eine reine Vorsichtsmaßnahme", erklärte Herrlich, der den Jamaikaner aber rechtzeitig vor dem Wolfsburg-Spiel zurückerwartet: "Er soll spätestens am Donnerstag wieder ins Training einsteigen." Was wichtig für Bayer 04 wäre. Denn auch wenn der Tempodribbler zuletzt ein deutliches Stück von seiner Bestform entfernt war, ist ihm im Moment noch am ehesten zuzutrauen, der zuletzt schwächelnden Offensive wieder neue Impulse zu verleihen.

Stephan von Nocks