Bundesliga

Rangnick: "Werner spielt auch nächste Saison bei uns"

Leipzig: Sportdirektor zieht Konsequenzen

Rangnick: "Werner spielt auch nächste Saison bei uns"

"Wir sind in Gesprächen, seinen Vertrag anzupassen und zu verlängern": Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick mit Timo Werner.

"Wir sind in Gesprächen, seinen Vertrag anzupassen und zu verlängern": Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick mit Timo Werner. imago

Das Arbeitspapier von Werner, der nach zwei starken Auftritten zum Rückrundenstart mit zwei Toren und einer Vorlage zuletzt drei eher maue Auftritte aneinanderreihte, ist bis 2020 datiert. Ihm und seinem Berater hat Rangnick offenbar bereits mitgeteilt, dass RB einem möglichen Wechselwunsch im kommenden Sommer nicht zustimmen würde. "Timo weiß auf jeden Fall, dass er jetzt und auch in der nächsten Saison noch bei uns spielt", stellt der 59-Jährige klar. Auf die Nachfrage, ob dies ganz sicher sei, entgegnet Rangnick: "Ja. Und wir sind auch da in Gesprächen, seinen Vertrag anzupassen und zu verlängern."

Leipzigs Sportchef räumt zudem ein, dass es in der aktuellen Spielzeit "ein paar ablenkende Themen mehr als in der vergangenen Saison" gegeben habe und meint unter anderem Vertragsgespräche seiner Spieler. Daraus will RB Leipzig künftig Konsequenzen ziehen. "Bei uns gibt es Überlegungen, dass wir in Zukunft über die Vertragsverlängerungen von Spielern, die schon bei uns sind, nur noch im Winter und im Sommer, aber nicht mehr während der Saison verhandeln", sagt Rangnick. Für die aktuellen Gespräche gelte dies jedoch nicht. "Wenn man drei Viertel des Weges gegangen ist, macht es wenig Sinn, stehen zu bleiben."

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos

Im großen Interview verrät Ralf Rangnick, ob der Verein die bisherige Gehaltsobergrenze von 4,5 Millionen Euro anheben wird, wie der Stand in den Vertragsgesprächen mit Trainer Ralph Hasenhüttl ist und weshalb eine klare Ansage an Jean-Kevin Augustin notwendig gewesen sei. Ein weiteres Thema: Die TV-Gelder in England. Für Rangnick steht fest: Nur der FC Bayern kann mit der Premier League mithalten - und Borussia Dortmund ist der große Leidtragende der Entwicklung.

kon

Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick und kicker-Redakteur Oliver Hartmann.

Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick und kicker-Redakteur Oliver Hartmann. kicker