Bundesliga

Auch Freiburg buhlte um Mehmedi

HSV gab Waldschmidt nicht frei

Auch Freiburg buhlte um Mehmedi

Admir Mehmedi wie 2015 im Freiburger Dress - das hätte man im Breisgau für die Rückrunde gerne gesehen.

Admir Mehmedi wie 2015 im Freiburger Dress - das hätte man im Breisgau für die Rückrunde gerne gesehen.

Mehemdi und Waldschmidt im Blick - vergeblich

Offenbar wäre es beinahe zu einer spektakulären - wenn auch nur kurzfristigen Rückkehr - gekommen. Nach kicker-Informationen war der SC an einer Ausleihe seines Ex-Stürmers Admir Mehmedi bis zum Sommer interessiert, die sich aber durch den Wechsel des Schweizers zum VfL Wolfsburg zerschlagen hat. Interesse hatte der SC wohl auch an einer festen Verpflichtung des 21-jährigen Luca Waldschmidt, der nach einem Bericht der Bild-Zeitung, der mit kicker-Informationen übereinstimmt, aber nicht vom Hamburger SV freigegeben wurde.

Spielersteckbrief Höler
Höler

Höler Lucas

Spielersteckbrief Mehmedi
Mehmedi

Mehmedi Admir

Spielersteckbrief Waldschmidt
Waldschmidt

Waldschmidt Luca

Hoffnungsträger Ravet fällt wohl länger aus

Auf den offensiven Außenpositionen hat der SC unter anderem Bedarf, weil Yoric Ravet (Achillessehnenreizung) längerfristig auszufallen droht. Er fehlt nun schon seit dem Winter-Trainingslager in Spanien auf dem Platz und Christian Streich erklärte schon vergangene Woche, dass er möglicherweise noch mehrere Wochen auf den Franzosen verzichten muss. Das ist ärgerlich für den 28-Jährigen und für den SC, denn er hatte sich zum Ende der Rückrunde mit guten Leistungen und gefährlichen Standards in die Mannschaft gespielt.

Der von Leicester ausgeliehene Bartosz Kapustka hat hingegen in mehreren Einsätzen gezeigt, dass er (noch) keine Alternative ist. Florian Kath und der im Winter aus der zweiten Mannschaft zu den Profis beförderte Mohamed Dräger sind bislang eher Einwechselspieler, und Marco Terrazzino spielte in der Hinrunde zwar engagiert, blieb aber in seinen Offensivaktionen zu harmlos.

Höler gleich mittendrin

Da traf es sich gut, dass der im Winter von Sandhausen verpflichtete Stürmer Lucas Höler offenbar keine Eingewöhnungszeit braucht und auch auf der Außenposition spielen kann, wie in den jüngsten Spielen gegen Leipzig und in Dortmund. Durch die Umstellung auf eine Dreier- beziehungsweise Fünferkette, haben die Freiburger zuletzt ohnehin nur mit drei Offensiven gespielt, die gleichzeitig die erste Pressinglinie bildeten. Höler und Janik Haberer spielten hinter Sturmspitze Nils Petersen.

In dieser Formation ist Stürmer Tim Kleindienst, der zum Ende der Rückrunde neben Petersen auflief, ein Back-up für den besten SC-Torjäger. Denn nach den erfolgreichen Spielen gegen Top-Mannschaften der Liga wird der SC am Samstag gegen den Tabellen-Zweiten Leverkusen sicherlich keine größeren Veränderungen vornehmen.

Daniela Frahm/Carsten Schröter

Alle Zu- und Abgänge in der Bundesliga