kicker

Everton bestätigt: "Big Sam" Allardyce wird Trainer bei den Toffees - Nachfolger von Ronald Koeman ist gefunden

Allardyce folgt bei den Toffees auf Koeman

Everton bestätigt: "Big Sam" wird Trainer

Wieder zurück in der Premier League - nur diesmal an der Seitenlinie beim FC Everton: Sam Allardyce.

Wieder zurück in der Premier League - nur diesmal an der Seitenlinie beim FC Everton: Sam Allardyce. imago

Englands ehemaliger Kurzzeit-Nationaltrainer Sam Allardyce ist neuer Coach beim abstiegsbedrohten FC Everton, der aktuell nur fünf Punkte vor der gefährlichen Zone rangiert. Das bestätigte der Verein am Donnerstag auf Twitter. Der 63-Jährige, der im Übrigen noch nie aus der Premier League mit einem Verein abgestiegen ist, erhält einen Vertrag über 18 Monate bis 30. Juni 2019.

Bereits am Mittwoch hatten die Toffees verkündet, die Verhandlungen mit "Big Sam" stünden vor dem Abschluss. Am späten Abend hatte Allardyce sogar schon den 4:0-Sieg der Toffees gegen West Ham United von der Tribüne aus beobachtet. Laut britischen Medien soll er Craig Shakespeare als Assistenten mitbringen. Mit dem ehemaligen Trainer von Leicester City arbeitete Allardyce schon bei der englischen Nationalmannschaft zusammen.

Trainersteckbrief Allardyce
Allardyce

Allardyce Sam

Trainersteckbrief Koeman
Koeman

Koeman Ronald

FC Everton - Die letzten Spiele
FC Chelsea Chelsea (A)
6
:
0
FC Burnley Burnley (H)
1
:
0
FC Everton - Vereinsdaten
FC Everton

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Unglückliches Engagement bei den Three Lions

Allardyce war im Juli 2016 als englischer Nationaltrainer verpflichtet worden. Doch nach nur einem Spiel und 67 Tagen Amtszeit musste der frühere Coach von West Ham, Blackburn oder Newcastle wieder gehen, weil er verdeckt recherchierenden Reportern Tipps zur Umgehung von Transferregeln gegeben hatte. In der vergangenen Saison hatte er zudem mit Crystal Palace die Klasse gesichert und trat anschließend trotz eines laufenden Zweijahresvertrags nach nur einem halben Jahr zurück.

Nun soll Allardyce den Klub um Wayne Rooney zurück in die Spur bringen. Denn die Toffees, die umgerechnet knapp 158 Millionen Euro in neues Personal investiert haben, laufen den eigenen Ansprüchen weit hinterher. Denn neben dem mittelmäßigen Abschneiden in Englands Oberhaus hat Everton in der Europa League nach fünf Spieltagen bereits keine Chance mehr aufs Weiterkommen.

mag/dpa