Bundesliga

Dortmund-Trainer Peter Bosz witzelt: "Aubameyang hat sehr oft getroffen - leider nur im Training"

Bosz gut gelaunt - Schürrle "bereit für 90 Minuten"

"Auba hat sehr oft getroffen - leider nur im Training"

Peter Bosz weist seinen kriselnden Torjäger zurecht: Trifft Pierre-Emerick Aubameyang in Stuttgart wieder?

Peter Bosz weist seinen kriselnden Torjäger zurecht: Trifft Pierre-Emerick Aubameyang in Stuttgart wieder? imago

Nach der vergangenen Länderspielpause hatte eine Heimpleite gegen RB Leipzig die Negativserie des BVB eingeleitet. Danach sprang lediglich ein magerer Zähler in der Liga, zwei noch dünnere in der Champions League gegen Nikosia heraus. Bei jenem 2:3 hatte übrigens auch Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang letztmals einen eigenen Treffer bejubelt. Eine ähnliche Dürre war beim Gabuner bislang noch nicht aufgetreten.

Einige Sorgen also in Dortmund, und trotzdem trat Peter Bosz am Mittwoch bestens gelaunt vor die Medienvertreter im Pressezimmer des BVB. Vielleicht weil Aubameyang seine Torflaute beenden wird? "Ja, schon", schmunzelte der BVB-Coach und korrigierte: "Auba hat sehr oft getroffen - leider nur im Training."

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
1
PSV Eindhoven PSV (H)
2
:
0

Sie treten als richtige Mannschaft auf, so müssen wir das auch machen.

Peter Bosz über das Vorbild Stuttgart

Außerdem durfte sich der 28-Jährige während der Länderspiel-Unterbrechung bei einem Testspiel in Bochum in die Torschützenliste eintragen. Dort stand André Schürrle nach wieder mal langer Verletzungspause über die volle Distanz auf dem Feld. Das Urteil von Bosz: "Jetzt ist er bereit."

Am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastiert Schwarz-Gelb beim heimstarken VfB, für den Bosz viel Lob übrig hatte. "Defensiv stehen sie meistens mit einer Fünferkette und zwei Sechsern davor, lassen so kaum Chancen zu." Die Statistik belegt die Aussage des Niederländers, auf heimischem Terrain musste das junge Stuttgarter Team erst ein Gegentor hinnehmen, hat dazu vier Spiele gewonnen und keines verloren.

Wo Stuttgart dem BVB ein Vorbild ist - Bosz ist optimistisch

Schnörkellos und mit wenig Risiko würde der VfB direkt den Weg nach vorne suchen, "macht das zuhause ausgezeichnet" - und ist auch ein Vorbild für Borussia Dortmund, merkte Bosz an. "Sie treten als richtige Mannschaft auf, so müssen wir das auch machen."

Was er sonst von seiner Mannschaft erwartet, die binnen kürzester Zeit einen komfortablen Vorsprung auf die Bayern verspielte und nun sechs Zähler hinter dem Rekordmeister liegt? Vor allem eine Reaktion, erklärte Bosz, denn: "Nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Spielweise hat mich meistens nicht sehr froh gemacht."

Doch da, das passte an diesem Mittwoch zu Boszs guter Laune, "bin ich sehr optimistisch".

mkr