Bundesliga

Süle ist Bayerns bester Neuer - James' steigende Tendenz

Die Wertung der Neuzugänge des FC Bayern München

Süle ist Bayerns bester Neuer - James' steigende Tendenz

Neuzugänge des FC Bayern: James und Niklas Süle.

Neuzugänge des FC Bayern: James und Niklas Süle. imago

Eine Bewertung der Neuzugänge Anfang November ist eine Zwischenbilanz, kein endgültiges Urteil. Die Bayern, so der aktuelle Eindruck, haben sich mit ihren vier Neuzugängen sinnvoll verstärkt. Ein Überblick:

Süle: Starker Notenschnitt

Niklas Süle erhielt im kicker-Ranking acht von zehn möglichen Punkten. Die 20 Millionen Euro für den Innenverteidiger sind sinnvoll angelegtes Geld. Zwar ist der Ex-Hoffenheimer kein Stammspieler, aber auch weit mehr als ein Lehrling. In acht von elf Ligapartien kam der 22-Jährige zum Einsatz, erzielte dabei ein Tor, das allererste der Saison beim 3:1 gegen Leverkusen. Der Notenschnitt von 2,8 ist stark, auch wenn Süle nur in fünf der elf Spiele lange genug auf dem Rasen stand, um eine Note zu bekommen. In den kniffligen Auswärtsaufgaben auf Schalke (3:0) und beim BVB (3:1) stand er in der Startelf und spielte souverän. Nicht ganz so gut sieht es in der Champions League aus. Drei von vier Partien bestritt Süle hier (Notenschnitt 3,83), beim 0:3 in Paris ging er mit unter.

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Spielersteckbrief Tolisso
Tolisso

Tolisso Corentin

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Rudy: Schnäppchen und sehr gute Ergänzung

Sebastian Rudy kommt auf neun Bundesligaeinsätze, wie Süle aber nur auf fünf benotete (Schnitt 3,2). Der Nationalspieler kam ablösefrei und ist dank seiner Ballsicherheit und strategischen Fähigkeiten Schnäppchen und sehr gute Ergänzung zugleich. Der kicker gab ihm daher sieben Punkte. Das Manko: Weder Carlo Ancelotti noch - bis jetzt - Jupp Heynckes gaben ihm in den wirklich wichtigen Spielen das Mandat für die Startelf. Rudy wurde etwa in Paris, Glasgow, Dortmund oder auch im Pokal in Leipzig stets eingewechselt. Der 27-Jährige bereitete Süles Treffer am ersten Spieltag vor, weitere Scorerpunkte lassen auf sich warten.

James: Sechs von zehn möglichen Punkten

James ist zweifellos der prominenteste Neuzugang. Der WM-Torschützenkönig 2014 wurde für zwei Jahre (Gebühr: 12 Millionen Euro) von Real Madrid ausgeliehen, kann danach fest verpflichtet werden. Der kicker stufte ihn mit sechs Punkten ein. Der 26-Jährige verletzte sich in der Vorbereitung, fand danach schwer ins Geschehen, zumal mit Ancelotti der Mann entlassen wurde, der James unbedingt wollte. Die Tendenz zeigt aber nach oben. James überzeugte bei den Siegen auf Schalke, gegen Leipzig (jeweils als Torschütze) und beim BVB. Sein Notenschnitt von 2,63 ist herausragend, allerdings erhielt er bislang nur vier Noten. In der Champions League beträgt er 4,17 in drei Partien und ist stark ausbaufähig. Seine stärkste Position ist die des Zehners, die allerdings auch Thomas Müller - anders interpretiert - für sich beansprucht.

Tolisso: Von ihm muss mehr kommen

Der teuerste Neue heißt Corentin Tolisso, der auch aufgrund der hohen Ablöse von 41,5 Millionen Euro mit fünf von zehn Punkten am schlechtesten bewertet wurde. Bei dieser Summe muss mehr kommen. Tolisso spielte eine gute Vorbereitung, traf am ersten Spieltag gegen Leverkusen, verlor aber mit dem Trainerwechsel seinen Stammplatz. Als Heynckes beim 1:0 in Hamburg rotierte, traf Tolisso erneut, womit er sein Potenzial andeutete. In zwei weiteren Partien schenkte Heynckes dem 23-Jährigen das Vertrauen in der Anfangsformation. Beide Male, in Glasgow und im Pokal in Leipzig, überzeugte der französische Nationalspieler nicht. In der Bundesliga liegt sein Notenschnitt bei 3,58, in der Champions League bei 4,17.

Frank Linkesch

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis