Bundesliga

Bayern-Gerüchte um Liverpools Emre Can: Jupp Heynckes deutet Absage an

Liverpooler ist im Sommer womöglich ablösefrei

Bayern-Gerüchte um Can: Heynckes deutet Absage an

Weil er seine Zukunft weiter offen lässt, nehmen die Gerüchte zu: Nationalspieler Emre Can vom FC Liverpool.

Weil er seine Zukunft weiter offen lässt, nehmen die Gerüchte zu: Nationalspieler Emre Can vom FC Liverpool. picture alliance

Ein 23-jähriger, 18-maliger deutscher Nationalspieler, der auch noch ablösefrei ist? Da könnte man als FC Bayern schon einmal hellhörig werden, erst recht, wenn man den Spieler auch noch selbst ausgebildet hat. Entsprechend weit verbreitete sich am Mittwoch das Gerücht des englischen Boulevardblatts "Daily Mail", das erfahren haben will, dass eine Vertragsverlängerung von Mittelfeldmann Emre Can beim FC Liverpool inzwischen praktisch ausgeschlossen ist und der FC Bayern - genau wie Juventus Turin - dessen Situation interessiert beobachte.

Sicher ist: Die Gespräche, die zwischen der Partei Can und den Reds um Trainer Jürgen Klopp seit Sommer 2016 laufen, brachten immer noch kein Ergebnis. Bleibt es dabei, verliert Liverpool den 2014 für zwölf Millionen Euro von Bayer Leverkusen verpflichteten Sechser nach der Saison ablösefrei. "Wir müssen respektieren, wenn ein Vertrag endet. Dann gibt es immer zwei Seiten, die sich anders hätten verhalten können", sagte Klopp am Freitag gelassen und betonte, dass Can ja sogar erst im Mai verlängern könne. "Ich habe damit kein Problem. Solange es keine Anzeichen dafür gibt, dass er mit dem Kopf woanders ist, ist von meiner Seite aus alles okay."

Angeblich würde Can gerne eine Ausstiegsklausel in seinem neuen Kontrakt verankern. Was denkt Bayern-Trainer Jupp Heynckes über die Personalie und die begleitenden Spekulationen? Könnte der Rekordmeister einen wie Can überhaupt gebrauchen?

Can habe ich ja hier noch ein paar Monate gehabt, da ist er ans Kopfballpendel gegangen, hat Spannstöße trainiert. Das müsste man schon beherrschen normalerweise.

Jupp Heynckes

"Es gibt immer gewisse Kriterien, um einen Spieler zu verpflichten", antwortete Heynckes am Freitag zunächst ausweichend auf der Pressekonferenz, wurde dann aber ziemlich deutlich: "Can habe ich ja hier noch ein paar Monate gehabt (2012/13 in der ersten Profisaison des damals 18-Jährigen, d.Red.), da ist er ans Kopfballpendel gegangen, da hat er Spannstöße trainiert. Das ist das ABC des Fußballs. Das müsste man schon beherrschen normalerweise."

Can selbst hatte 2015 mal erklärt, Heynckes habe ihn "jeden Tag im Training kritisiert - weil er hinter mir stand und mich immer fördern wollte". "Das ist ein guter Junge", sagt der Fußballlehrer heute, "der hat sich sehr gut entwickelt, ist dynamisch, kraftvoll." Doch wenn man Heynckes' Worte richtig versteht, ist das für die Ansprüche der Bayern offenbar nicht genug.

Auch das "fußballerische Konzept" müsse auf einem ganz hohen Niveau sein

Ja, Can habe sich gut entwickelt, "aber meine Meinung ist, dass, wenn der FC Bayern wieder ganz oben in der Champions League eine ganz dominierende Rolle einnehmen will, dann braucht man auf jeder Position den entsprechenden Spieler mit gewissen Fähigkeiten. Für mich ist immer ganz wichtig, dass auch das fußballerische Konzept des Spielers auf einem ganz hohen Niveau ist. Nicht nur Physis, nicht nur Schnelligkeit, nein, viele Fähigkeiten spielen da eine Rolle", so Heynckes. "So sehe ich das." Eine Lobeshymne klingt anders, klar ist aber auch: Für den Bayern-Kader der neuen Saison wird Heynckes nicht mehr zuständig sein.

jpe

BVB gegen FC Bayern: Beißen, Nasenstüber, Modetrends