Bundesliga

Absprache hin oder her: Engländer wegen Jadon Sancho enttäuscht von Borussia Dortmund

Youth League statt WM für Sancho

Absprache hin oder her: Engländer enttäuscht vom BVB

Erzielte in der Vorrunde der U-17-WM drei Tore für England: Jadon Sancho.

Erzielte in der Vorrunde der U-17-WM drei Tore für England: Jadon Sancho. imago

Die Vereinbarung war klar: Nach Abschluss der Gruppenphase bei der U-17-WM sollte Sancho zum BVB zurückkehren . Nach drei Siegen in der Vorrunde, zu denen Sancho drei Tore und zwei Vorlagen beisteuerte, hatten die Engländer aber wohl doch gehofft, ihren Leistungsträger noch länger in Indien behalten zu können. Daraus wurde aber nichts. Die Dortmunder beorderten ihren Neuzugang - wie ausgemacht - zurück. Am Sonntag flog er direkt nach Zypern, wo er mit der U19 des BVB in der Youth League bei APOEL Nikosia am Dienstag einen 2:0-Erfolg einfuhr, zu dem er einen Treffer beisteuerte . Am Montag hatte Sancho am Abschlusstraining der Profis teilgenommen, für die er in der Champions League aber nicht spielberechtigt ist.

"Es ist eine Enttäuschung für ihn, weil er die Zeit in Indien und die Chance, bei einer WM zu spielen, sehr genossen hat. Er liebt es für England und speziell für dieses Team zu spielen. Von daher ist es traurig, dass er gehen musste", wurde Englands Trainer Steve Cooper zuvor in einer Meldung auf der Website des englischen Verbands zitiert. Die Maßnahme kann er offenbar nicht nachvollziehen - Absprache hin oder her.

Ich nehme an, dass er am Wochenende in der ersten Mannschaft von Beginn an spielen wird. Ich kann mir nämlich keinen anderen Grund vorstellen, warum man einen Spieler von einer Weltmeisterschaft abziehen sollte.

Englands Coach Steve Cooper

"Ich kann mir nur vorstellen, dass Dortmund ihn zurückwollte, damit er am Wochenende in der ersten Mannschaft spielen kann, und nehme an, dass er von Beginn an spielen wird", meinte der Coach: "Ich kann mir nämlich keinen anderen Grund vorstellen, warum man einen Spieler von einer Weltmeisterschaft abziehen sollte."

Keine Abstellungspflicht

Eine entsprechende Absprache zum Beispiel? Die Engländer stimmten der Vereinbarung vor Turnierbeginn schließlich zu. Der BVB war nicht verpflichtet, Sancho überhaupt abzustellen. Dass der 17-Jährige am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga in Frankfurt zum Einsatz kommt, ist unwahrscheinlich. Der Neuzugang, der bei Manchester City vor seinem Wechsel nach Dortmund für sieben Millionen Euro nur noch alleine trainierte, weist weiterhin körperlichen Rückstand auf. Im Training ließ das große Talent sein Können aber schon mehrfach aufblitzen.

Vielleicht können sich die Engländer wenigstens mit dem Einzug ins Viertelfinale (5:3 im Elfmeterschießen gegen Japan) trösten.

ski

Dortmund in Zypern: BVB und Götze vor Jubiläum