Bundesliga

Das Knie: Pause für Stocker

Hertha: Prellung und Außenbanddehnung

Das Knie: Pause für Stocker

Glück im Unglück: Valentin Stocker sroht keine lange Pause.

Glück im Unglück: Valentin Stocker sroht keine lange Pause. imago

Stocker hatte nach dem Europa-League-Spiel vor sechs Tagen auf Kunstrasen bei Östersund FK (0:1), in dem er nach 78 Minuten für Valentino Lazaro eingewechselt worden war, über Beschwerden im rechten Knie geklagt. Gegen den FC Bayern (2:2) am Sonntag gehörte er dem 18er-Kader der Berliner an, kam allerdings nicht zum Einsatz. Die Diagnose bedeutet jetzt gewissermaßen Glück im Unglück.

2011 hatte er sich beim FC Basel einen Kreuzbandriss in ebenjenem Knie zugezogen. Stocker, der für die WM-Qualifikationsspiele der Schweizer Nationalmannschaft gegen Ungarn (Samstag) und in Portugal (Dienstag) zunächst auf Abruf bereitstand, soll nun in dieser Woche individuell trainieren. Innenverteidiger Sebastian Langkamp, der wegen einer Wadenblessur in Östersund nach 62 Minuten ausgewechselt werden musste und gegen seinen Ex-Klub Bayern München gefehlt hatte, mache "jeden Tag Fortschritte", erklärte Dardai derweil. "Ich denke, dass er in der nächsten Woche wieder voll mittrainieren kann."

Spielersteckbrief Stocker
Stocker

Stocker Valentin

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Lazaro
Lazaro

Lazaro Valentino

Nach dem Training am Mittwochvormittag stand am Nachmittag für die in Berlin verbliebenen Profis eine Laufeinheit auf dem Programm. Ausnahme: Dauer-Läufer Per Skjelbred, der regenerativ arbeitete. Gegen den FC Bayern hatte der Norweger mit 12,49 Kilometern das größte Pensum aller Profis auf dem Platz abgespult (vor Joshua Kimmich mit 12,01 km und Thomas Müller mit 11,92 km).

Dardai hofft Lazaro-Einsatz beim ÖFB

Bei Valentino Lazaro, der vom ÖFB nachträglich für die Länderspiele Österreichs gegen Serbien (Freitag) und in Moldawien (Montag) nominiert worden war, hat Dardai die Hoffnung, dass "er dort extra trainiert und vielleicht auch einmal 60 Minuten spielt". Lazaro hatte gegen Östersund sein Debüt für Herthas Profis gegeben und war gegen Bayern erstmals in der Bundesliga aufgelaufen. Ursprünglich sollte Herthas Neuzugang während der Liga-Pause in Berlin bleiben, um etwaige Rückstände aufzuholen. Doch nach der Absage mehrerer Stammkräfte nominierte ÖFB-Teamchef Marcel Koller Lazaro (acht Länderspiele) nach.

Steffen Rohr