U 21

Hrubesch stellt Kuntz Vertragsverlängerung in Aussicht

Verträge von Sportdirektor und Trainer laufen zeitnah aus

Hrubesch stellt Kuntz Vertragsverlängerung in Aussicht

Das Duo der Zukunft? Stefan Kuntz (li.) und Horst Hrubesch könnten langfristig ein Zweigestirn DFB-Nachwuchs bilden.

Das Duo der Zukunft? Stefan Kuntz (li.) und Horst Hrubesch könnten langfristig ein Zweigestirn DFB-Nachwuchs bilden. Imago

"Er hat gute Argumente gesammelt. Das ist auch nicht abhängig davon, ob er Europameister wird, oder nicht. Er macht einen super Job", sagte Sportdirektor Horst Hrubesch dem "SID": "Ich denke, dass es da keine Probleme gibt." Nach zwei Gruppenspielen ( 2:0 gegen Tschechien , 3:0 gegen Dänemark ) ist der deutsche Nachwuchs noch ohne Punktverlust sowie ohne Gegentor. Der Einzug in die Vorschlussrunde ist vor der letzten Vorrundenpartie gegen Italien (Samstag, 20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Kuntz: "Setzen uns nach der EM zusammen"

Kuntz ist als U-21-Trainer des DFB derweil noch gänzlich ungeschlagen und hat alle seine fünf Begegnungen gewonnen. Der 54-Jährige kam erst vor zehn Monaten als Nachfolger Hrubeschs ins Amt, nachdem dieser nach dem Silbermedaillengewinn bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 seinen Abschied als Coach genommen hatte. "Wir setzen uns wie geplant nach der EM zusammen. Das ist klar besprochen und alles abgeklärt", sagte Kuntz über seine Zukunft im Verband.

Trainersteckbrief Kuntz
Kuntz

Kuntz Stefan

U-21-Europameisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos

Beim DFB müssen sie zudem auch über die Personalie Hrubesch nachdenken. Der 66 Jahre alte Sportdirektor hat noch einen Vertrag bis 2018. Allerdings ist er nicht explizit als Sportdirektor angestellt. Im Januar übernahm er zunächst als Interimslösung für Hansi Flick, der zurückgetreten war. "Wir haben gesagt, dass wir keinen Zeitraum festlegen. Ob das nachher drei, vier, fünf Jahre werden, weiß ich noch nicht. Es macht Spaß, alle ziehen mit. Deswegen sind wir auf einem guten Weg, und so machen wir jetzt erst einmal weiter", erklärte Hrubesch.

ssc

Diese 23 sollen es richten: Der Kader der deutschen U 21