Junioren

EM-Übertragung im TV? "Das spornt extrem an"

U-17-Kapitän Majetschak über Stärken und Toni Kroos

EM-Übertragung im TV? "Das spornt extrem an"

Zieht die Fäden im Spiel der U-17-Nationalmannschaft: Kapitän Erik Majetschak.

Zieht die Fäden im Spiel der U-17-Nationalmannschaft: Kapitän Erik Majetschak. imago

Die wichtigste Information vorneweg: "Eine EM spielen zu dürfen, ist für jeden von uns etwas ganz Besonderes", gesteht U-17-Spielführer Majetschak im Interview mit "dfb.de". Was diesmal in Kroatien anders ist? "Es ist alles eine Nummer größer als bei bisherigen Turnieren. Zum Beispiel haben wir am Montag unser offizielles Mannschaftsfoto bei der UEFA aufgenommen und die DFB-Trikots sind mit unserem Namen beflockt - das sind besondere Momente, die wir so zum ersten Mal erleben", berichtet der 17-Jährige.

Neben den vielen Scouts, die so manchen Block vollschreiben, gibt es noch einen anderen wichtigen Anreiz für Höchstleistungen: die breite Masse, die die Spiele verfolgen kann. "Unsere Spiele werden live bei Eurosport übertragen. Das spornt extrem an, weil man weiß, dass viele Freunde und die Familie zu Hause zuschauen können. Es lohnt sich einfach, in jedem Spiel alles für den Erfolg zu geben", gibt Majetschak offen zu. Als erstes Zwischenziel haben sich die DFB-Junioren "ganz klar den Gruppensieg" auf die Fahnen geschrieben.

U 17 selbstbewusst: "Können immer ein Tor mehr schießen als der Gegner"

Der "Offensiv-Jahrgang" (92 Tore in 28 Spielen, dazu ein 5:0 zum Auftakt über Bosnien-Herzegowina), den Trainer Christian Wück im kicker-Interview lobte, hat das Potenzial zum großen Wurf. Daran glaubt auch Majetschak: "Unsere Stärke ist das Offensivverhalten der gesamten Mannschaft. Im Spiel nach vorne haben wir sehr viel Qualität und können immer ein Tor mehr schießen als der Gegner."

Das Mannschaftsgefüge beim DFB ist überragend.

U-17-Kapitän Erik Majetschak

Ob es gerade in diesem Alter Vorbilder gibt, denen man gerne zuschaut? "Ein Spieler, den ich gerne beobachte, ist Toni Kroos. Seine Ballbehandlung, seine Pässe, seine gesamte Spielintelligenz - all das ist herausragend, davon kann man viel lernen", ist Majetschak beeindruckt. Für den Leipziger Mittelfeldmann ist auch der Zusammenhalt eines der Erfolgsgeheimnisse: "Das Mannschaftsgefüge beim DFB ist überragend. Bei uns versteht sich jeder mit jedem. Natürlich hilft es, wenn man noch ein paar Teamkollegen aus seinem Verein dabei hat (Leipzig stellt die meisten Spieler beim DFB-Team, Anm.d.Red.), aber wir tauschen uns generell sehr viel mit allen Spielern aus." Auf die Probe wird der Teamgeist am Sonntag (12 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder gestellt, dann warten die zum Auftakt ebenfalls siegreichen Serben.

msc

Das wurde aus den U-17-Europameistern von 2009