Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.03.2017, 13:04

DFB U19: Spätes Tor zum 2:1

Amenyido-Doppelpack ins Glück

Die deutsche U19 ist mit einem 2:1 (1:1) in die EM-Qualifikation gestartet. In Rüsselsheim bezwang die Mannschaft von Trainer Frank Kramer Zypern dank eines Doppelpacks von Etienne Amenyido.

Traf doppelt für den DFB: Etienne Amenyido.
Traf doppelt für den DFB: Etienne Amenyido.
© imagoZoomansicht

Der DFB-Nachwuchs legte einen Blitzstart hin: Gökhan Gül setzte sich stark im Zweikampf an der Mittellinie durch. Ein schneller Pass nach vorne - dort setzte Robin Hack Mittelstürmer Etienne Amenyido gekonnt in Szene und der Dortmunder schloss zum 1:0 ab (3.). Die Platzherren kontrollierten die Partie gegen tief im 3-4-2-1 stehende Gäste, deren Konterversuche sich im guten Gegenpressing der Kramer-Elf verloren.

Allerdings schlichen sich immer wieder Stockfehler ins deutsche Spiel. So ließ sich Dominik Franke von Sotiris Fiakas hinten links den Ball abjagen. Der Zyprer tankte sich bis zur Grundlinie durch und seine scharfe Hereingabe verwertete Nikolas Matthaiou zum Ausgleich (16.). Dennoch lag das spielerische Übergewicht auf deutscher Seite. Niklas Schmidt und Dennis Geiger lenkten die Partie aus dem Zentrum heraus geschickt bis 25 Meter vor des Gegners Tor, doch der letzte Pass kam meist zu ungenau. Gegen Ende der ersten Hälfte fanden auch die Gäste besser in die Partie, die letzte Chance vor der Pause gehörte aber Deutschland: Sidney Friede verzog aus kurzer Distanz (45.).

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die DFB-Elf behielt die Kontrolle und kam zu einigen Halbchancen, machte sich aber mit Leichtsinnsfehlern das Leben selbst schwer. Zypern blieb gefährlich. So verfehlte Matthaiou nach feinem Steilpass von Fiakas das Gehäuse freistehend (63.). Auf der Gegenseite fehlte dem Kopfball des eingewechselten Tobias Warschewski die Wucht (77.). Als es bereits nach Remis roch, schlug Amenyido ein zweites Mal zu. Aymen Barkok hatte sich stark durchgesetzt, scheiterte zunächst - doch den Abpraller verwertete sein Dortmunder Kollege eiskalt zum Siegtreffer.

Ihre nahezu 90 Minuten währende Feldüberlegenheit wusste die U19 des DFB, die spielerisch Licht und Schatten zeigte, lange nicht effektiv zu nutzen, hatte aber am Ende das Glück des Tüchtigen. Am Samstag trifft der Nachwuchs des Weltmeisters in Kelsterbach auf Serbien (11 Uhr), am Dienstag geht es am Bornheimer Hang in Frankfurt gegen die Slowakei (17 Uhr).



Statistik

Deutschland: Schubert (Dresden) - Passlack (Dortmund), Gül (Düsseldorf), Chabot, Franke (beide Leipzig)/70. Warschewski (Münster) - Schmidt (Bremen)/70. Baku (Mainz), Geiger (Hoffenheim) - Barkok (E. Frankfurt), Friede (Hertha), Hack (Hoffenheim)/81. Stark (HSV) - Amenyido (Dortmund).
Tore: 1:0 Amenyido (3.), 1:1 Matthaiou (16.), 2:1 Amenyido (90.+3)
Gelbe Karte: Chabot / -
SR: Musial (Polen)
Zuschauer: 1102

Benni Hofmann

 

Weitere News und Hintergründe

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Deutschland:Rußland von: Bilardo - 15.11.18, 21:32 - 12 mal gelesen
Re: Deutschland:Rußland von: goesgoesnot - 15.11.18, 21:28 - 18 mal gelesen
Re (9): Fragen: von: Eckfahnenfan - 15.11.18, 21:14 - 19 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
22:00 SDTV Top-Scooore: Boca Juniors (ARG) - River Plate (ARG)
 
22:30 SKYS2 Golf: PGA Tour Champions
 
22:40 RTL RTL Fußball-Länderspiel: Deutschland - Russland
 
23:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine