kicker

Viertelfinale erreicht: Roma dankt Nainggolan

Coppa Italia, Achtelfinale: Rüdiger spielt stark

Viertelfinale erreicht: Roma dankt Nainggolan

Viertelfinale erreicht: Die Roma fertigte Sampdoria Genua deutlich mit 4:0 ab.

Viertelfinale erreicht: Die Roma fertigte Sampdoria Genua deutlich mit 4:0 ab. Getty Images

Nainggolan schnürt Doppelpack

Bevor die Roma am Donnerstagabend im letzten von acht Achtelfinalpaarungen das Weiterkommen unter Dach und Fach brachte, hatte sich zu Spielbeginn im Stadio Olimpico erst ein Schlagabtausch auf Augenhöhe angedeutet. Dies lag vor allem an Roms Abwehrmann Federico Fazio, der in der eigenen Gefahrenzone diverse Fehler einstreute. Die Folge: Samp-Stürmer Luis Muriel nagelte den Ball an den linken Pfosten (3. Minute).

Italienischer Pokal - Achtelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Nainggolan
Nainggolan

Nainggolan Radja

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief El Shaarawy
El Shaarawy

El Shaarawy Stephan

Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

Trainersteckbrief Spalletti
Spalletti

Spalletti Luciano

Mit fortschreitender Zeit und vor allem dank starker Abwehrarbeit von Antonio Rüdiger gewannen die Giallorossi jedoch mehr und mehr Selbstvertrauen und rissen das Spiel an sich. Nach etlichen Anläufen ohne finalen Pass sorgte schließlich Leandro Paredes für den ersten Kracher: Der 22-jährige Argentinier feuerte das Leder volley an die Querlatte (25.). Kurz vor der Pause war das verdiente 1:0 schließlich Radja Nainggolan vorbehalten, der ebenfalls per Volley sehenswert abschloss - und zwar rechts in den Winkel (39.).

Das Viertelfinale ist komplett

Der Wille der Genuesen war damit bereits angeknackst - spätestens aber kurz nach Wiederbeginn gebrochen, als Edin Dzeko mit seinem 19. Saisontor (alle Wettbewerbe) nach herrlichem Mini-Heber von Stephan El Shaarawy eiskalt frei vor Samp-Torwart Christian Puggioni abschloss - 2:0 (47.). Das 3:0 besorgte der "Pharao" selbst, als er einen Diagonalschlag herrlich verarbeitete und lässig per Heber traf (61.). In der Folge verflachte das längst entschiedene Spiel. Immerhin setzte der eingewechselte Francesco Totti in seiner 25. Spielzeit (bekanntlich alle für die Roma) noch zwei gute Offensivzeichen (70. und 76.), ehe Joker Diego Perotti das finale 4:0 köpfte.

In der Runde der letzten Acht wartet nun Zweitligist Cesena auf die Giallorossi.
Alle Paarungen finden Sie hier im Überblick:

SSC Neapel - AC Florenz (Dienstag, 24. Januar, 20.45 Uhr)
Juventus Turin - AC Mailand (Mittwoch, 25. Januar, 20.45 Uhr)
Inter Mailand - Lazio Rom (Dienstag, 31. Januar, 20.45 Uhr)
AS Rom - AC Cesena (Mittwoch, 1. Februar, 20.45 Uhr)

mag