U 21

Kuntz spricht vom EM-Titel

Vor Finnland: U-21-Testlauf mit neuem Coach gegen die Slowakei

Kuntz spricht vom EM-Titel

Neu beim DFB: Sportdirektor Hansi Flick (re.) hat Stefan Kuntz ins Amt des U-21-Trainers berufen.

Neu beim DFB: Sportdirektor Hansi Flick (re.) hat Stefan Kuntz ins Amt des U-21-Trainers berufen. picture alliance

Stefan Kuntz musste schmunzeln. In puncto Torjubel, gestand der 53-Jährige, könne er seiner Mannschaft nicht allzu viel beibringen. In den 1980er und 90er Jahren machte er die Säge berühmt, diese ist inzwischen längst aus der Mode. "Ich glaube, da braucht niemand Ideen von mir", sagte Kuntz.

Womöglich bekommt man diese am Freitagabend in Kassel aber trotzdem zu sehen - bei Kuntz' Premiere als Coach der U-21-Auswahl im Testspiel gegen die Slowakei. Für den vorherigen Sportdirektor des 1. FC Kaiserslautern ist es die Rückkehr auf die Trainerbank seit beinahe 13 Jahren.

EM-Qualifikation U 21 - Gruppenphase, 13. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation U 21 - Tabelle - Gruppe 7
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
24
2
Österreich Österreich
19
3
Finnland Finnland
12
Trainersteckbrief Kuntz
Kuntz

Kuntz Stefan

Dies rief Skeptiker auf den Plan. Dass es ein Wagnis sei, Kuntz nun mit der bedeutendsten Nachwuchself des DFB zu betrauen, verneinte Sportdirektor Hansi Flick trotzdem: "Es ist heutzutage nicht mehr so, dass einer vorne steht und alles bestimmt. Wir haben Experten auf allen Positionen."

Ich würde den Spielern schon gerne das Gefühl mitgeben, wie es ist, einen Titel zu holen.

Stefan Kuntz

Das Ticket für die EM 2017 in Polen ist Deutschland ohnehin kaum noch zu nehmen. Mit sieben Siegen aus sieben Partien steht der DFB bei noch drei ausstehenden Partien auf Rang eins der Gruppe 7. Und Kuntz blickte gar schon Richtung EM-Sieg: "Ich würde den Spielern schon gerne das Gefühl mitgeben, wie es ist, einen Titel zu holen." Daher, betonte Flick, werde man "im Falle der Qualifikation eine Mannschaft aufstellen, die den Titel holen kann".

Allerdings hat Bundestrainer Joachim Löw den Confed-Cup unlängst als Chance für junge Spieler tituliert. Daher könnten einige Talente zur A-Nationalmannschaft delegiert werden - und der U 21 bei der Europameisterschaft (16. bis 30. Juni 2017) fehlen.

lei